Bundesliga | red | 20.06.2019

Ujah zu Union

05-Stürmer wechselt nach Berlin.

Mainz. Anthony Ujah verlässt den FSV Mainz 05, bliebt aber der Bundesliga erhalten: Der 28-Jährige wird von der kommenden Saison an für Union Berlin spielen. Beim Aufsteiger hat er einen Dreijahresvertrag unterschrieben, über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

Ujah war im Januar 2018 vom chinesischen Klub FC Liaoning nach Mainz zurückgekehrt, wo er schon 2011/12 aktiv war. In der vergangenen Spielzeit kam er auf 33 Bundesligaeinsätze, in denen er vier Treffer erzielte.

„Toni ist mit dem klaren Wunsch an uns herangetreten, sich durch einen Wechsel bei einem anderen Klub eine bessere Perspektive auf Einsatzzeiten zu verschaffen“, sagt 05- Sportvorstand Rouven Schröder. „Die Entscheidung, ihn freizugeben, ist einerseits aufgrund der erheblichen Konkurrenzsituation in unserer Offensive objektiv begründbar. Andererseits ist es eine Entscheidung, die wir nur sehr schweren Herzens getroffen haben, denn wir wissen um Tonis fußballerische Qualitäten. Hinzu kommt, dass er auf dem Platz und abseits des Platzes menschlich ein wichtiger Faktor in unserer Mannschaft war, ein toller, positiver Typ, den wir vermissen werden.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)