Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 15.06.2019

„Überragendes Los“

Danke, Nia Künzer: Weltmeisterin lost den FSV Mainz 05 in der ersten DFB-Pokalrunde dem 1. FC Kaiserslautern zu.
Freut sich aufs Pokalderby: Sandro Schwarz.
Freut sich aufs Pokalderby: Sandro Schwarz. | Eva Willwacher

Mainz. Sandro Schwarz jubelte ins Telefon: „Überragendes Los“, rief der Trainer des FSV Mainz 05 am Samstagabend gegen 18.17 Uhr aus. „Überragend.“

Soeben hatte Nia Künzer in der ARD-Sportschau die ersten Lose für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals gezogen – und als vierte Paarung den 1.FC Kaiserslautern und die 05er zusammengeführt. „Überragend“, wie wahrscheinlich nicht nur Schwarz urteilte. „Wir sitzen bei Pommes im Wohnzimmer und sind am feiern.“ Wir, das waren neben Gastgeber Pascal Hens, der am Freitagabend als Sieger aus dem Let’s-Dance-Finale hervorgegangen war, auch die Kumpels und Hens-Supporter Marco Rose und Torsten Ziegner.

Dass Schwarz sich so über den Drittligisten als Kontrahenten freute, hatte nichts Despektierliches. Es war vielmehr die Begeisterung darüber, als erstes Pflichtspiel des Jahres ein Derby bestreiten zu können. „Dann sind wir gleich auf Betriebstemperatur.“ Abgesehen davon: Nach den Reisen in den vergangenen Jahren nach Aue, Lüneburg, Unterhaching, Cottbus, Chemnitz dürfen die Mainzer diesmal quasi vor der Haustüre ran. „Kurze Wege, das Stadion wird voll sein, ein attraktives Duell“, fasste Schwarz zusammen.

Auch Schwarz‘ Kollegen dürften zufrieden sein: Marco Rose wird sein Debüt als Trainer von Borussia Mönchengladbach beim Zweitligisten SV Sandhausen geben, Torsten Ziegner empfängt mit dem Halleschen FC den VfL Wolfsburg.

Gespielt wird am Wochenende vom 9. bis 12. August.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)