Oberliga | Gert Adolphi | 17.03.2023

Trotz Ersatz soll's reichen

Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim tritt beim punktlosen TTC Zewen an. Die 05-Dritte empfängt Meisterschaftsfavorit TV Nassau.

Klein-Winternheim/Mainz. Es ist noch keine Woche her, dass Marco Gottwald die Vorteile herausstrich, die der RSV Klein-Winternheim gegenüber vielen Konkurrenten in der Tischtennis-Oberliga hat. Dank des breiten Kaders bringe seine Mannschaft immer vier ligataugliche Spieler an die Tische, sagte der Kapitän.

Dass mal zwei der fünf Akteure gleichzeitig ausfallen könnten, hatte er nicht auf der Rechnung – und prompt ist das am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den TTC Zewen der Fall. Geplant war, dass Gottwald selbst die Partie beim punktlosen Tabellenletzten wegen eines Urlaubs verpasst, nicht jedoch die Rippenprellung, die Nicolas Brusenbauch außer Gefecht setzt. „Trotzdem erwarte ich einen Sieg“, sagt der Spielführer. „Für ein 6:4 sollte es reichen.“ Ein Punktverlust wäre eine Enttäuschung.

05 für Überraschung gut?

Chancenlos sei der noch zu benennende Ersatzmann aus der Zweiten Mannschaft sicherlich nicht, zwei Einzelsiege dürfe man von ihm allerdings auch nicht erwarten. Mit drei Punkten aus dem vorderen, zwei aus dem hinteren Paarkreuz plus einem gewonnenen Doppel sollte die geschwächte RSV-Mannschaft die Prüfung unbeschadet überstehen.

Deutlich anspruchsvoller ist die Aufgabe des FSV Mainz 05 III, der am Samstag den TV Nassau erwartet (Beginn: 18.30 Uhr). Die Gäste sind Tabellenzweiter, müssen den TTF Illtal aber wohl nur deshalb die Tabellenführung überlassen, weil sie eine Begegnung weniger ausgetragen haben. Trotz ihrer zwölf Punkte Rückstand auf den TVN können die 05er für eine Überraschung sorgen – in der Hinrunde erkämpften sie in Nassau ein 5:5.

Alle Artikel von Tischtennis