Kalenderblätter | Christian Karn | 18.07.2020

Torjäger und wichtiger Lehrer

Das 05-Kalenderblatt* für den 18. und 19. Juli.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es um einen Fußballpionier und den Auftakt einer Beinaheaufstiegssaison.

 

18. Juli

Heute vor 88 Jahren verloren die 05er eine der wichtigsten Figuren ihrer ersten Jahrzehnte: Im Alter von nur 37 Jahren verstarb am 18. Juli 1932 der Mainzer Fußballpionier Hugo Ries an den Spätfolgen einer im Ersten Weltkrieg erlittenen Gasvergiftung.

Ries war 1906 zu den 05ern gekommen, als sein FC Viktoria komplett dem jungen Verein beitrat. Von 1912 an spielte der Stürmer mehr als 300-mal in der Ersten Mannschaft. Obwohl er sich 1926 – mittlerweile als Verteidiger – aus dem Spitzensport zurückzog, hängt die erste Blütezeit des Vereins in den späten 1920ern unmittelbar mit ihm zusammen: Kurt Diemer (Karriereende 1927), Otto Freitag (Karriereende 1930) und Willi Freitag (Karrieende 1932), die Ries 1919 aus Berlin, wo er nach Kriegsende zunächst hängengeblieben war, nach Mainz mitbrachte, waren jahrelang wichtige Stützpfeiler der Mainzer Defensive.

Zudem war Ries ein wichtiger Lehrer für den jungen Paul Lipponer, der bald der überragende Torjäger wurde. Im Alter von 32 Jahren wechselte Ries zum SV Weisenau, den er 1929 als Spielertrainer in die zweithöchste Liga brachte. Als passives Mitglied war Ries bis zu seinem Tod eine große Respektsperson bei den 05ern.

 

19. Juli

Die große Zweitligasaison 2001/02, die mit dem berüchtigten 1:3 bei Union Berlin und dem knapp verpassten Aufstieg endete, begann heute vor 19 Jahren mit einem 2:0-Sieg in Aachen. Entscheidend war ein Doppelwechsel in der 77. Minute: Jürgen Klopp brachte Andrey Voronin und Neuzugang Dennis Weiland ins Spiel; Sekunden später bereitete Voronin Weilands Führungstor vor. Auch zu Blaise Nkufos 2:0 gab der Ukrainer die Vorlage.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)