phe | 13.11.2018

Torwart-Talk

Moppes Petz, Dimo Wache und René Adler zu Gast im „Kick ’n Rush“.

Mainz. Dimo Wache (45) ist Ehrenspielführer des FSV Mainz 05. Zwischen 1995 und 2010 bestritt er 300 Zweit- und 74- Erstligaspiele für den Verein. Seit fast sechs Jahren arbeitet er als Torwarttrainer für Darmstadt 98.

Manfred Petz (57), im Allgemeinen nur „Moppes“ genannt, entstammt der Generation vor Wache. Von 1978 an war der Mainzer für die 05er aktiv, kam in seiner bis 1995 dauernden Karriere auf 42 Zweitligaeinsätze und 155 Spiele in der Oberliga, damals die dritthöchste deutsche Spielklasse. Nach Stationen unter anderem bei den Stuttgarter Kickers und dem VfL Wolfsburg ist er seit 2011 mit einer Unterbrechung als Torwarttrainer für Eintracht Frankfurt tätig.

René Adler (33) kam im Sommer vorigen Jahres vom HSV an den Bruchweg. Aufgrund mehrerer Verletzungen absolvierte der ehemalige Nationaltorhüter allerdings erst 14 Bundesligapartien für den FSV Mainz 05.

Alle drei sind am Donnerstagabend zu Gast im Fanhaus Mainz („Kick ’n Rush“) in der Weisenauer Straße. Unter dem Thema „Bekloppt, aber kei‘ Linksaußen“ reden sie in einer Talkrunde darüber, wie sich Torhüterspiel, aber auch individuelles Training im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat.

Die Veranstaltung beginnt um 19.05 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)