phe | 26.07.2021

Talent im Lernprozess

AUS DEM TRAININGSLAGER (10): Torwart Lasse Rieß verlängert seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 bis Sommer 2023.
Trainiert seit dieser Saison unter Stephan Kuhnert (r.): Lasse Rieß.
Trainiert seit dieser Saison unter Stephan Kuhnert (r.): Lasse Rieß. | Peter H. Eisenhuth

Bad Häring. Lasse Rieß hat seinen bis 2022 laufenden Vertrag beim FSV Mainz 05 um ein Jahr verlängert. Der 19-jährige Torhüter, der zuletzt in der Mainzer U23 zum Einsatz kam und zu dieser Saison in den Profikader der aufgerückt ist, wurde seit 2012 im Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg ausgebildet.

Anzeige

„Lasse Rieß ist ein weiterer Spieler, der sich über den Nachwuchsbereich und unsere U23 in den Profikader hochgearbeitet hat“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt. Damit sind, wie in den vergangenen Jahren, alle drei Keeper des Bundesligakaders Mainzer Eigengewächse.

Für Rieß wird es in der neuen Spielzeit vor allem darum gehen, sich so gut wie möglich weiterzuentwickeln. Aus dem von Cheftrainer Bo Svensson propagierten offenen Zweikampf zwischen Robin Zentner und Finn Dahmen wird er noch keinen Dreikampf machen können.

„Lasse befindet sich in einem Lernprozess“, sagt der Coach über den seinerzeit vom FSV Nieder-Olm gekommenen Schlussmann. „Wir haben ihn hochgezogen, weil wir sein Talent sehen, aber natürlich hat er einen Rückstand gegenüber den beiden anderen.“ Mit der Konstellation auf der Torwartposition ist Svensson hochzufrieden: „Wir sind schon sehr privilegiert, dass wir zwei Torhüter wie Robin und Finn haben.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)