PHE | 25.07.15

Staffel erreicht Finale

DM in Nürnberg: U20-Quartett des USC Mainz läuft viertschnellste Vorlaufzeit.

Nürnberg. Die weibliche 4x400-Meter-Staffel des USC Mainz hat bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg das Finale erreicht. Das U20-Quartett mit Luise Pecht, Lea Kahlert, Friederike Kallenberg und Marie Harzer ging in 3:58,25 Minuten mit der viertschnellsten Zeit aus den Vorläufen hervor.

„Unser erstes Ziel haben wir damit erreicht“, sagte Trainerin Stefanie Bernhart, „wir wollten am Sonntag dabei sein und unsere Meldeleistung von 3:59,50 Minuten verbessern.“ Bernhart ist davon überzeugt, dass die Staffel im Finale noch schneller sein wird. „Heute sind alle vier Mädels ein bisschen verhalten angelaufen“, berichtete sie, „der Respekt vor der Konkurrenz und der Kulisse war doch zu spüren.“ Für Pecht und Kahlert war es der erste Auftritt in einem großen Stadion bei einer DM der Aktiven, Kallenberg und Harzer gehörten schon dem Team an, das voriges Jahr Siebter geworden war.

Für den Endlauf wird die Trainerin den Athletinnen mit auf den Weg geben, schneller und aggressiver ins Rennen zu gehen, um den Kontakt nach vorne möglichst lange zu halten. „Wenn wir dann Vierter oder Fünfter werden, wäre das gut“, sagt Bernhart nach ihren Vorlaufeindrücken. Klarer Titelfavorit ist die LG Stadtwerke München – deren Quartett war im Vorlauf rund 14 Sekunden schneller als die Mainzerinnen.

Alle Artikel von Leichtathletik