red | 22.02.2018

Fürs Lebenswerk gab's den „Römer“

Dynamisch, kurzweilig und mit mitreißenden Showeinlagen bestückt: Die Sportlerehrung der Stadt Mainz bot am Mittwochabend im Otto-Schott-Gymnasium ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die erfolgreichen Athleten des Jahres 2017 ausgezeichnet wurden. Das Spektrum war groß; insgesamt standen 89 Sportlerinnen und Sportler aus 22 Vereinen und 20 Sportarten auf der Liste. Zwar konnten nicht alle teilnehmen – die Grippewelle macht auch vor durchtrainierten Körpern nicht halt, andere befinden sich im Trainingslager –, dafür aber fanden sich neben liebgewonnenen Stammgästen auch einige Debütanten ein.
So seh’n Sieger aus: Wer sich für dieses Foto aufstellte und nicht zu den Moderatoren oder Sponsoren der Sportlerehrung gehörte, war 2017 Deutscher Meister geworden. Mindestens.
So seh’n Sieger aus: Wer sich für dieses Foto aufstellte und nicht zu den Moderatoren oder Sponsoren der Sportlerehrung gehörte, war 2017 Deutscher Meister geworden. Mindestens. | Eva Willwacher
 Für einen kraft- und schwungvollen Einstieg in die Veranstaltung sorgten die Sportakrobatinnen Sophia Backfisch und Mathilda Bach vom SAV Mainz-Laubenheim.
Für einen kraft- und schwungvollen Einstieg in die Veranstaltung sorgten die Sportakrobatinnen Sophia Backfisch und Mathilda Bach vom SAV Mainz-Laubenheim. | Eva Willwacher
 Seit der legendären Mehrmals-Weltmeisterin Jutta Müller in den 90er Jahren war der Surf-Club Mainz nicht mehr auf der Sportlerehrungsbühne vertreten. Bis Sebastian Bail kam: Mit seiner in Kiel lebenden Partnerin Lena Wäldin wurde er Deutscher U-15-Meister im Windsurfen BIC-Techno T293. Flankiert wird er von Oberbürgermeister Michael Ebling (l.), AZ-Sportchef Dennis Rink und Bürgermeister Günter Beck (r.).
Seit der legendären Mehrmals-Weltmeisterin Jutta Müller in den 90er Jahren war der Surf-Club Mainz nicht mehr auf der Sportlerehrungsbühne vertreten. Bis Sebastian Bail kam: Mit seiner in Kiel lebenden Partnerin Lena Wäldin wurde er Deutscher U-15-Meister im Windsurfen BIC-Techno T293. Flankiert wird er von Oberbürgermeister Michael Ebling (l.), AZ-Sportchef Dennis Rink und Bürgermeister Günter Beck (r.). | Eva Willwacher
2014 hatten Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier, das weltweit erfolgreichste Kunstrad-Duo aller Zeiten, ihren Rücktritt erklärt. Drei Jahre später feierte der RV Ebersheim wieder einen DM-Titel: Melissa Schwarz, Jessica Schien, Yarem und Aylin Karatas sind Deutsche Schülermeisterinnen im 4er Kunstradfahren.
2014 hatten Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier, das weltweit erfolgreichste Kunstrad-Duo aller Zeiten, ihren Rücktritt erklärt. Drei Jahre später feierte der RV Ebersheim wieder einen DM-Titel: Melissa Schwarz, Jessica Schien, Yarem und Aylin Karatas sind Deutsche Schülermeisterinnen im 4er Kunstradfahren. | Eva Willwacher
 Eine Sportlerehrung ohne Minigolfer der MGC Mainz? Undenkbar! Die Jugendlichen Selina Krauss, Kilian Horn, Ole Biegler, Steven Weiß und Silvio Krauss gewannen diverse Titel auf nationaler und europäischer Ebene.
Eine Sportlerehrung ohne Minigolfer der MGC Mainz? Undenkbar! Die Jugendlichen Selina Krauss, Kilian Horn, Ole Biegler, Steven Weiß und Silvio Krauss gewannen diverse Titel auf nationaler und europäischer Ebene. | Eva Willwacher
These boots are made for: swimming – Delara Ditterich begeisterte Oberbürgermeister Michael Ebling mit ihren roten Doc Martens. 2017 hatte die Schwimmerin der SG Rheinhessen/Mainz mit ihrem Titel als Deutsche Mehrkampfmeisterin begeistert. Christian Keber (4.v.l.) wurde Deutscher Juniorenmeister über 800 Meter Freistil, Yannik Wasserzier gewann den Jugendtitel über 400 Meter Freistil in der Schadensklasse AB (allgemeine Behinderung).
These boots are made for: swimming – Delara Ditterich begeisterte Oberbürgermeister Michael Ebling mit ihren roten Doc Martens. 2017 hatte die Schwimmerin der SG Rheinhessen/Mainz mit ihrem Titel als Deutsche Mehrkampfmeisterin begeistert. Christian Keber (4.v.l.) wurde Deutscher Juniorenmeister über 800 Meter Freistil, Yannik Wasserzier gewann den Jugendtitel über 400 Meter Freistil in der Schadensklasse AB (allgemeine Behinderung). | Eva Willwacher
Annika Steinle (2.v.r.) wurde mit Cora Loch Deutsche U-17-Meisterin im Doppelzweier. Benedikt Dreyer und Simon Kern triumphierten im leichten Doppelzweier der U19. Alle gehören sie dem Mainzer Ruder-Verein an.
Annika Steinle (2.v.r.) wurde mit Cora Loch Deutsche U-17-Meisterin im Doppelzweier. Benedikt Dreyer und Simon Kern triumphierten im leichten Doppelzweier der U19. Alle gehören sie dem Mainzer Ruder-Verein an. | Eva Willwacher
Es gibt Sportarten, in denen es kaum möglich ist, dass Mainzer Vereine Deutscher Meister werden. Handball gehört dazu. Wer zur Sportlerehrung will, muss also auf höherer Ebene reüssieren –wie Paulina Golla, Handballerin der FSG Mainz 05/Budenheim, die mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft Europameister wurde.
Es gibt Sportarten, in denen es kaum möglich ist, dass Mainzer Vereine Deutscher Meister werden. Handball gehört dazu. Wer zur Sportlerehrung will, muss also auf höherer Ebene reüssieren –wie Paulina Golla, Handballerin der FSG Mainz 05/Budenheim, die mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft Europameister wurde. | Eva Willwacher
Jana Radke, Clara Mohr und Luise Pecht gelang gemeinsam mit Lea Kahlert und Friederike Kallenberg Historisches: Zehn Jahre nachdem eine 4x400-Meter-Jugendstaffel des USC Mainz in Erfurt Deutscher Meister geworden war, zeigte die Sprinterinnen, dass sich die Geschichte wiederholen kann. Und das auch noch an gleicher Stelle wie damals.
Jana Radke, Clara Mohr und Luise Pecht gelang gemeinsam mit Lea Kahlert und Friederike Kallenberg Historisches: Zehn Jahre nachdem eine 4x400-Meter-Jugendstaffel des USC Mainz in Erfurt Deutscher Meister geworden war, zeigte die Sprinterinnen, dass sich die Geschichte wiederholen kann. Und das auch noch an gleicher Stelle wie damals. | Eva Willwacher
Die Mainzer Volksbank und die Mainzer Sparkasse sind seit Jahren ein verlässlicher Partner des Mainzer Sports und auch der Sportlerehrung. Die Vorstandsvorsitzenden Uwe Abel (l.) und Thorsten Mühl erläuterten die Beweggründe ihres Engagements, sagten bereits die Patenschaft für die Ehrung 2019 zu und scheinen gewillt, beim kommenden Gutenberg-Marathon eine Staffel zu bilden mit Bürgermeister Günter Beck und SPORTAUSMAINZ.de-Redakteur Peter H. Eisenhuth, der als Moderator durch den Abend führte.
Die Mainzer Volksbank und die Mainzer Sparkasse sind seit Jahren ein verlässlicher Partner des Mainzer Sports und auch der Sportlerehrung. Die Vorstandsvorsitzenden Uwe Abel (l.) und Thorsten Mühl erläuterten die Beweggründe ihres Engagements, sagten bereits die Patenschaft für die Ehrung 2019 zu und scheinen gewillt, beim kommenden Gutenberg-Marathon eine Staffel zu bilden mit Bürgermeister Günter Beck und SPORTAUSMAINZ.de-Redakteur Peter H. Eisenhuth, der als Moderator durch den Abend führte. | Eva Willwacher
Gunilla Graudins, eingerahmt von MVB-Chef Uwe Abel und Sportdezernent Günter Beck, hatte 2017 allen Grund zu feiern. Ihr Verein, der MTV Mainz 1817, zelebrierte seinen 200. Geburtstag über das gesamte Jahr – und sie wurde Deutsche Meisterin der AK 40 im Säbelfechten.
Gunilla Graudins, eingerahmt von MVB-Chef Uwe Abel und Sportdezernent Günter Beck, hatte 2017 allen Grund zu feiern. Ihr Verein, der MTV Mainz 1817, zelebrierte seinen 200. Geburtstag über das gesamte Jahr – und sie wurde Deutsche Meisterin der AK 40 im Säbelfechten. | Eva Willwacher
Familienbande: Martina Orth-Helbach, Keglerin vom TSV Schott Mainz, triumphierte 2017 bei den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen A…
Familienbande: Martina Orth-Helbach, Keglerin vom TSV Schott Mainz, triumphierte 2017 bei den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen A… | Eva Willwacher
…ihre Tochter Melanie Helbach holte sich bei den Aktiven den Titel im Kegeln  100 Wurf.
…ihre Tochter Melanie Helbach holte sich bei den Aktiven den Titel im Kegeln 100 Wurf. | Eva Willwacher
Brachte nicht nur Farbe, sondern auch Stimmung auf die Bühne: Jörg Stehle vom TCEC Mainz, zum dritten Mal hintereinander Deutscher Meister im Duathlon AK 5 / Kurzdistanz – und 2017 auch in Hawaii ins Ziel gekommen.
Brachte nicht nur Farbe, sondern auch Stimmung auf die Bühne: Jörg Stehle vom TCEC Mainz, zum dritten Mal hintereinander Deutscher Meister im Duathlon AK 5 / Kurzdistanz – und 2017 auch in Hawaii ins Ziel gekommen. | Eva Willwacher
Urgestein der Badmintonszene und außerdem Mitarbeiter der städtischen Sportabteilung: Stefan Frey wurde auch im vorigen Jahr mit Heidi Bender Deutscher Meister im Mixed (AK 55).
Urgestein der Badmintonszene und außerdem Mitarbeiter der städtischen Sportabteilung: Stefan Frey wurde auch im vorigen Jahr mit Heidi Bender Deutscher Meister im Mixed (AK 55). | Eva Willwacher
Mit allem hätten die Volleyballer der TSG Bretzenheim gerechnet. Nur nicht damit, Deutscher Ü-35-Meister zu werden. Aber vielleicht lag’s an der Vorbereitung: Auf der Hinfahrt stärkten sich die 46er mit Pfälzer Doseworscht und (nun ja, angeblich) Wasser. Zur DM 2018 wollen sie, sofern sie sich qualifizieren, Meenzer Fleischworscht mitnehmen.
Mit allem hätten die Volleyballer der TSG Bretzenheim gerechnet. Nur nicht damit, Deutscher Ü-35-Meister zu werden. Aber vielleicht lag’s an der Vorbereitung: Auf der Hinfahrt stärkten sich die 46er mit Pfälzer Doseworscht und (nun ja, angeblich) Wasser. Zur DM 2018 wollen sie, sofern sie sich qualifizieren, Meenzer Fleischworscht mitnehmen. | Eva Willwacher
Kleiner Tipp: Wer seinen Lottoschein so ankreuzt, wird nichts gewinnen. Die Handtücher gab’s für die Geehrten als Präsent neben Umhängetaschen und Urkunden.
Kleiner Tipp: Wer seinen Lottoschein so ankreuzt, wird nichts gewinnen. Die Handtücher gab’s für die Geehrten als Präsent neben Umhängetaschen und Urkunden. | Eva Willwacher
Die beiden Männer in der Mitte sind so stark, dass sie sich gegenseitig auf die Bühne hätten tragen können: die Gewichtheber Horst Jooß, Europameister der AK 75 bis 94 Kilogramm, und Oliver Kaiser, EM-Zweiter der AK 50 bis 105 Kilogramm. Kaiser versprach: „Wir kommen nächstes Jahr wieder.“
Die beiden Männer in der Mitte sind so stark, dass sie sich gegenseitig auf die Bühne hätten tragen können: die Gewichtheber Horst Jooß, Europameister der AK 75 bis 94 Kilogramm, und Oliver Kaiser, EM-Zweiter der AK 50 bis 105 Kilogramm. Kaiser versprach: „Wir kommen nächstes Jahr wieder.“ | Eva Willwacher
Barbara Gellrichs (2.v.l.) Titelsammlung 2017 erfordert einen Schnellsprecher, will man sie vorlesen, ohne den Abend zu sprengen: 14 DM-Siege in der Altersklasse 50, außerdem Vizeweltmeisterin über 800 Meter Freistil und Dritte über 200 Meter Lagen erschwamm sich die Frau vom MSV 01. Fiona Dengler- Harles (M.) wurde mit Gellrich, Christine Mosen und Christina Traxel Staffelmeisterin der AK 160 , und Gisela Petri ist Deutsche Meisterin der AK 80 über 800 und Vizeweltmeisterin über 400 Meter Freistil. Zudem sicherte sich Florian Lipke den DM-Titel der U20 über 400 Meter Lagen, 400 Freistil und 200 Brust.
Barbara Gellrichs (2.v.l.) Titelsammlung 2017 erfordert einen Schnellsprecher, will man sie vorlesen, ohne den Abend zu sprengen: 14 DM-Siege in der Altersklasse 50, außerdem Vizeweltmeisterin über 800 Meter Freistil und Dritte über 200 Meter Lagen erschwamm sich die Frau vom MSV 01. Fiona Dengler- Harles (M.) wurde mit Gellrich, Christine Mosen und Christina Traxel Staffelmeisterin der AK 160 , und Gisela Petri ist Deutsche Meisterin der AK 80 über 800 und Vizeweltmeisterin über 400 Meter Freistil. Zudem sicherte sich Florian Lipke den DM-Titel der U20 über 400 Meter Lagen, 400 Freistil und 200 Brust. | Eva Willwacher
Alte Bekannte: die Minigolfer Roman und Alice Kobisch, Patrick Beringhausen und Bernd Szablikowski.
Alte Bekannte: die Minigolfer Roman und Alice Kobisch, Patrick Beringhausen und Bernd Szablikowski. | Eva Willwacher
 Karin Schmitt vom USC Mainz sammelte Weltmeister- ((Speer und Kugel) und Vizeweltmeistertitel (Diskus und 4x200 Meter) bei der W65. Speerwerfer Helmut Hessert (TSV Schott) wurde Deutscher Meister und Vize-Europameister der M70 im Speerwurf. Und Günter Schollmayer vom Eisenbahner-Sportverein, wurde Deutscher Meister der M85 über 100 Meter, im Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf – und verkündete auf der Bühne Ungeheuerliches: Er werde fortan keine Wettkämpfe mehr bestreiten. „Irgendwann muss es mal gut sein.“ Bürgermeister Günter Beck sicherte ihm trotzdem eine Karte für die Sportlerehrung im kommenden Jahr zu.
Karin Schmitt vom USC Mainz sammelte Weltmeister- ((Speer und Kugel) und Vizeweltmeistertitel (Diskus und 4x200 Meter) bei der W65. Speerwerfer Helmut Hessert (TSV Schott) wurde Deutscher Meister und Vize-Europameister der M70 im Speerwurf. Und Günter Schollmayer vom Eisenbahner-Sportverein, wurde Deutscher Meister der M85 über 100 Meter, im Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf – und verkündete auf der Bühne Ungeheuerliches: Er werde fortan keine Wettkämpfe mehr bestreiten. „Irgendwann muss es mal gut sein.“ Bürgermeister Günter Beck sicherte ihm trotzdem eine Karte für die Sportlerehrung im kommenden Jahr zu. | Eva Willwacher
Im ersten Teil wurden Ebersheimer Kunstradfahrerinnen geehrt, zwischen dem zweiten und dritten Block zeigten ihre Vereinskolleginnen unter der Leitung von Gisela Schultheis eine Kür am Rande des Abgrunds – auf der Bühne, die deutlich kleiner war, als es eine übliche Fahrfläche ist. Die Befürchtungen der in der ersten Reihe sitzenden Zuschauer, früher oder später werde eine der Athletinnen vor ihnen landen, trafen nicht ein.
Im ersten Teil wurden Ebersheimer Kunstradfahrerinnen geehrt, zwischen dem zweiten und dritten Block zeigten ihre Vereinskolleginnen unter der Leitung von Gisela Schultheis eine Kür am Rande des Abgrunds – auf der Bühne, die deutlich kleiner war, als es eine übliche Fahrfläche ist. Die Befürchtungen der in der ersten Reihe sitzenden Zuschauer, früher oder später werde eine der Athletinnen vor ihnen landen, trafen nicht ein. | Eva Willwacher
Als erfrischender Gesprächspartner erwies sich Sportlerehrungsneuling Tien-Fun Yap (Behindertensportgemeinschaft Mainz, 2.v.l.). Der blinde Langstreckenläufer, Deutscher Meister über 5000 Meter, erhielt die Sportplakette in Bronze.
Als erfrischender Gesprächspartner erwies sich Sportlerehrungsneuling Tien-Fun Yap (Behindertensportgemeinschaft Mainz, 2.v.l.). Der blinde Langstreckenläufer, Deutscher Meister über 5000 Meter, erhielt die Sportplakette in Bronze. | Eva Willwacher
Die MRV-Ruderer Janis Seidenfaden (2.v.l.) und Paul Hotz belegten bei den U-23-Europameisterschaften, ihrem Debüt in der Nationalmannschaft, im leichten Zweier ohne Steuermann den dritten Platz. Dafür gab’s die Sportplakette in Bronze.
Die MRV-Ruderer Janis Seidenfaden (2.v.l.) und Paul Hotz belegten bei den U-23-Europameisterschaften, ihrem Debüt in der Nationalmannschaft, im leichten Zweier ohne Steuermann den dritten Platz. Dafür gab’s die Sportplakette in Bronze. | Eva Willwacher
„Flagfootball“ nennt sich die kontaktarme Variante des American Football. Greta Spies und Anna Steuer von den Golden Eagles des TSV Schott sind in beiden Spielarten aktiv. Mit der Flagfootball-Nationalmannschaft wurden sie bei der EM Zweite.
„Flagfootball“ nennt sich die kontaktarme Variante des American Football. Greta Spies und Anna Steuer von den Golden Eagles des TSV Schott sind in beiden Spielarten aktiv. Mit der Flagfootball-Nationalmannschaft wurden sie bei der EM Zweite. | Eva Willwacher
Nach 22 Jahren wurden die Minigolf-Männer des MGC Mainz wieder Deutscher Mannschaftsmeister. Jetzt freuen sich unter anderem Lukas Neumann, Lars Greiffendorf und Marcel Noack auf die DM 2018, die Anfang Juli im Hartenbergpark ausgetragen wird.
Nach 22 Jahren wurden die Minigolf-Männer des MGC Mainz wieder Deutscher Mannschaftsmeister. Jetzt freuen sich unter anderem Lukas Neumann, Lars Greiffendorf und Marcel Noack auf die DM 2018, die Anfang Juli im Hartenbergpark ausgetragen wird. | Eva Willwacher
 Weil ihre Schwester Nadja inzwischen in Österreich wohnt, kam Julia Thürmer alleine auf die Bühne, um die höchste Auszeichnung für Mainzer Sportler, den „Römer“ entgegenzunehmen…
Weil ihre Schwester Nadja inzwischen in Österreich wohnt, kam Julia Thürmer alleine auf die Bühne, um die höchste Auszeichnung für Mainzer Sportler, den „Römer“ entgegenzunehmen… | Eva Willwacher
…nach drei Weltmeistertiteln hintereinander haben die Kunstradfahrerinnen des RV Finthen ihre Karriere beendet. Zwar trainieren sie noch, allerdings nur für ihre offizielle Abschiedsfeier im Sommer.
…nach drei Weltmeistertiteln hintereinander haben die Kunstradfahrerinnen des RV Finthen ihre Karriere beendet. Zwar trainieren sie noch, allerdings nur für ihre offizielle Abschiedsfeier im Sommer. | Eva Willwacher
Für einen spektakulären Abschluss sorgte die von Karin und Simone Carra geleitete Showtanzgruppe „Fantasy“ des TSV Schott…
Für einen spektakulären Abschluss sorgte die von Karin und Simone Carra geleitete Showtanzgruppe „Fantasy“ des TSV Schott… | Eva Willwacher
…die auch in der Fastnachtskampagne bei den Eiskalten Brüdern und dem MCV für Begeisterung gesorgt hatte.
…die auch in der Fastnachtskampagne bei den Eiskalten Brüdern und dem MCV für Begeisterung gesorgt hatte. | Eva Willwacher
Der abschließende Dank des Sportdezernenten Günter Beck galt unter anderem den für die Organisation der Veranstaltung zuständigen Mitarbeitern der Sportabteilung, hier Daniela Zeese und Bert Balte.
Der abschließende Dank des Sportdezernenten Günter Beck galt unter anderem den für die Organisation der Veranstaltung zuständigen Mitarbeitern der Sportabteilung, hier Daniela Zeese und Bert Balte. | Eva Willwacher
Alle Artikel von Sonstige Sportarten