Oberliga | red | 13.12.2017

Sportfreunde setzen auf Schuster

Der Trainer der Budenheimer Zweiten Mannschaft soll zur kommenden Saison die Nachfolge Thomas Gölzenleuchters beim Handball-Oberligisten antreten.
Manchmal ist die naheligende die tatsächliche Lösung: Volker Schuster, Spielertrainer der Rheinhessenligamannschaft, rückt für den ausscheidenden Thomas Gölzenleuchter nach der Runde als Trainer der Oberligamannschaft der Sportfreunde Budenheim auf.
Manchmal ist die naheligende die tatsächliche Lösung: Volker Schuster, Spielertrainer der Rheinhessenligamannschaft, rückt für den ausscheidenden Thomas Gölzenleuchter nach der Runde als Trainer der Oberligamannschaft der Sportfreunde Budenheim auf. | Bernd Eßling

Budenheim. Volker Schuster wird neuer Trainer des Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim. Der 31-Jährige löst nach der Saison Thomas Gölzenleuchter ab, der seinen Abschied aus privaten Gründen angekündigt hat. B-Lizenz-Inhaber Schuster trainiert derzeit das Rheinhessenligateam und die Bundesliga-A-Jugend.

„Dass die Wahl auf Volker Schuster fiel, ist die logische Konsequenz seiner hervorragenden Arbeit im Verein“, sagt Abteilungsleiter Gerhard Mussenbrock. Nachdem er sich ein Stimmungsbild bei den Spielern der ersten Mannschaft eingeholt hatte, habe sich der Abteilungsvorstand einstimmig auf Schuster als Wunschkandidaten verständigt.

„Volker ist seit zehn Jahren bei den Sportfreunden und kennt den Verein in- und auswendig“, erläutert Mussenbrock. „Er leistet fantastische Arbeit im Jugend- und Aktivenbereich der Sportfreunde, wovon nicht zuletzt der souverän errungene Rheinhessenmeistertitel in der Vorsaison zeugt.“

Dritte Liga bleibt das Ziel

Zudem habe er viele Spieler in seiner Mannschaft so gut ausgebildet, dass sie inzwischen tragende Säulen der Ersten Mannschaft geworden seien. „Wir sind deshalb sehr froh, dass Volker uns zugesagt hat und die Trainersuche für unsere Ersten Herren dadurch sehr schnell und – noch wichtiger – mit dem Wunschergebnis abgeschlossen werden konnte.“

Mit dem neuen Chefcoach wollen die Sportfreunde mittelfristig in die Dritte Liga aufsteigen und sich dort etablieren. Ein Vorhaben, auf das sich die Abteilung nun nicht nur sportlich, sondern auch finanziell vorbereiten will, wobei neben dem Leistungs- weiterhin auch der Breitensport eine wichtige Rolle spielen soll. Zur Saisonhalbzeit liegen die SFB mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer auf dem dritten Tabellenplatz.

Nach vier Saisons als Spielertrainer in der Rheinhessenliga freut sich Volker Schuster auf seine neue Aufgabe in dem Verein, der im Laufe seiner mittlerweile zehnjährigen Mitgliedschaft – im Jahr 2007 kam er vom Zweitligisten Tuspo Obernburg zunächst mit Zweitspielrecht zur Regionalligamannschaft der Sportfreunde – längst zu seiner sportlichen und familiären Heimat geworden ist.

Tempohandball auf hohem Niveau

Seitdem Schuster 16 Jahre alt ist, trainiert er Jugend-, später auch Aktivenmannschaften. „Ich will an Thomas Gölzenleuchters gute und erfolgreiche Arbeit anknüpfen und mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern attraktiven Tempohandball auf hohem Niveau spielen“, kündigt er an. „Thomas wird große Fußspuren hinterlassen, die ich weiterführen will. Gleichzeitig möchte ich aber auch eigene Abdrücke hinterlassen.“

Die Förderung eigener Talente bleibe das Zentrum der Vereinsphilosophie. „Ich möchte auch weiterhin junge Spieler, von denen ich viele aktuell trainiere oder in den vergangenen Jahren trainiert habe, an die Oberliga und eventuell an die Dritte Liga heranführen.“

Alle Artikel von Handball