red | 05.04.2019

Sport am Wochenende

Basketball, Baseball, Leichtathletik. Ein Überblick.

BASKETBALL I. Ihr persönliches Highlight hatten die Männer des ASC am vorigen Samstag: Mit dem 97:80 gegen den 1.FC Kaiserslautern machten sie ihre Ankündigung wahr, ihr bis auf Weiteres letztes Heimspiel in der Ersten Regionalliga zu gewinnen. Nach der starken Leitung vor eigenem Publikum steht am Samstag das letzte Saisonspiel an: Beim Tabellendritten, den College Wizards aus Karlsruhe, wird es für das Schlusslicht darum gehen, sich ordentlich zu verkaufen. Vom Kader der Vorwoche wird Malte Prahst fehlen, dafür will der zuletzt grippekrank fehlende Martin Rönnberg wieder dabei sein. Beginn: 20 Uhr.

 

BASKETBALL II. Um den Klassenverbleib geht es für den ASC Mainz II in der Oberliga. Möglicherweise. Sollte die DJK Nieder-Olm am Samstagabend bei der TVG Trier gewinnen, wäre der ASC nicht mehr vom drittletzten Platz zu verdrängen, der sonntäglichen Begegnung beim BBC Rockenhausen käme keine Bedeutung mehr zu. Für den Fall eines Trierer Sieges allerdings müssten die Mainzer gewinnen, um dem Abstieg in die Landesliga zu entgehen. Beginn: 17.30 Uhr.

 

BASKETBALL III. Die SG Dürkheim/Speyer, die Frankfurt Skyliners und der ACT Kassel sind die Gegner des ASC Mainz bei der Regionalligameisterschaft der U14 im Theresianum. Die Mannschaft von Cliff Lewis trifft am Samstag auf den ACT (15.30 Uhr), am Sonntag um 10 Uhr auf die Speyerer und zum Abschluss des Turniers auf die Skyliners (17 Uhr).

 

BASEBALL. Was nach dem ersten Spieltag galt, gilt vor dem zweiten noch immer: Außer jener Mannschaft, mit dem man sich gerade duelliert hat, lassen sich die Konkurrenten in der Bundesliga-Südgruppe nur schwer einschätzen. Gemessen am Leistungsvermögen der vergangenen Jahre, war der 9:2-Sieg der Stuttgart Reds bei den Heidenheim Heideköpfe jedenfalls eine Überraschung – „das zeigt, dass die Stuttgarter sich deutlich verstärkt haben und oben mitspielen wollen“, sagt Max Boldt, der Spielertrainer der Mainz Athletics. Für den Doubleheader bei den Schwaben am Samstag wünscht er sich eine ähnlich stabile Defense wie beim Sweep gegen die Regensburg-Legionäre und eine verbesserte Offensive. „Wir wollen mehr Hits und mehr Runs.“ Beginn: 13 Uhr

 

LEICHTATHLETIK. Ihre Meister im Hammer- und Diskuswurf ermitteln die Kreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms am Samstag ab 9.30 Uhr auf der Jakob-Frey-Anlage in Heidesheim. Den Auftakt bilden die U-16-Jugendlichen mit dem Diskus, eine halbe Stunde später steigen U20 und U18 in den Kugelstoßring. Der Hammer fliegt ab 13 Uhr, um 15 Uhr beginnen die Männerkonkurrenzen, unter anderem mit dem EM-Vierten im Zehnkampf, Niklas Kaul (USC Mainz). Ab 17 Uhr nehmen die Speerwerfer die Anlage in Beschlag.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten