Regionalliga | Guido Steinacker | 11.07.2022

Die Eingewöhnung entfällt

Interimscoach Jan Siewert wird die U23 des FSV Mainz 05 als Chefcoach in die kommende Regionalligasaison führen. Ein weiteres Mal findet der Verein den neuen Trainer für seine höchste Ausbildungsmannschaft somit im eigenen Haus.
Jan Siewert ist mehr als eine Interimslösung nach dem überraschend abgesprungenen Bartosch Gaul, hat der FSV Mainz 05 entschieden und vertraut dem bisherigen Junioren-Chefcoach die U23 an.
Jan Siewert ist mehr als eine Interimslösung nach dem überraschend abgesprungenen Bartosch Gaul, hat der FSV Mainz 05 entschieden und vertraut dem bisherigen Junioren-Chefcoach die U23 an. | Mainz 05

Mainz. Es bleibt dabei, dass der FSV Mainz 05 seine Trainer für die höchste Ausbildungsmannschaft aus den eigenen Reihen rekrutiert. Jan Siewert, bisheriger Junioren-Chefcoach am Bruchweg, wird die U23 des Bundesligisten durch die am ersten Augustwochenende beginnende Regionalligasaison führen.

Das ist keine überraschende Lösung des Problems, das durch den Weggang von Bartosch Gaul am 23. Juni sehr kurzfristig entstanden war. Es wäre wohl schwer bis unmöglich geworden, zu diesem späten Zeitpunkt einen Trainer auf dem Markt zu finden, der zum Konzept und zur Philosophie, die der Verein mit seiner Zweiten Mannschaft verfolgt, gepasst hätte.

Der 39-Jährige Siewert war durch seine bisherige Aufgabe erste Wahl bei der Suche nach einer Lösung, wie der Direktor Nachwuchs des FSV Mainz 05, Volker Kersting, betont. Der gebürtige Mayener Siewert hatte im Sommer 2020 die Position vom ein Jahr zuvor zum VfB Stuttgart abgewanderten Thomas Krücken übernommen. Seine vorige Station war der englische Klub Huddersfield Town, den er zwischen Januar und August 2019 in Premier-League und Football League Championship trainiert hatte.

Essen, Bochum und Dortmund als Stationen

Beim West-Regionalligisten Rot-Weiß Essen hatte Siewert in der Saison 2015/16 erste Erfahrungen im Männerbereich gesammelt, ehe die U19 des VfL Bochum und die U23 von Borussia Dortmund folgten. Nach eineinhalb Jahren mit dem Nachwuchs des BVB kam die Chance zum Sprung auf die Insel, der sportlich mit gerade einem Sieg aus 19 Partien nicht sehr erfolgreich verlief.

An den Qualitäten des früheren DFB-Juniorenteams-Kotrainers (U17/1U18) für die Nachwuchsarbeit gab es bei Mainz 05 aber keinen Zweifel, und auch jetzt freue er sich über die Bereitschaft Siewerts, die vakante Stelle des Cheftrainers der U23 zu besetzen, betont Kersting. „Es war sein Wunsch, nach der inhaltlich-strategischen Arbeit im Hintergrund auch wieder als Trainer arbeiten zu können.“

Nahe dran an der Mannschaft

Diese Möglichkeit habe sich durch den Weggang von Gaul nun vorzeitig ergeben. Und dieser Übergang wird nahtlos klappen, ist Kersting sicher. „Jan war als Junioren-Cheftrainer sehr nahe an der Mannschaft dran und benötigt deshalb keine Eingewöhnungszeit. Mit seiner fachlichen Expertise und Erfahrung im Profi- und Nachwuchsbereich ist er für uns die sinnvollste Besetzung."

Die U23 hat unter Siewert nach dem zweimaligen Ausfall des ersten vorgesehenen Tests gegen die TuS Koblenz ein erstes Vorbereitungsspiel in Klein-Krotzenburg gegen Bayern-Regionalligist Viktoria Aschaffenburg mit 1:3 (1:2) verloren, den Mainzer Treffer zum 1:1-Ausgleich erzielte Alessio Curci. Am Montag hat die Mannschazft eine einwöchige Trainingspause beendet, am Mittwoch geht es für sechs Tage wie fast schon gewohnt ins Trainingslager nach Lautenbach im Schwarzwald.

Dabei steht am Samstag (16.) ein Test gehen den Ligakonkurrenten Bahlinger SC auf dem Programm, nach der Rückkehr folgt eine weitere Partie gegen Aufsteiger Wormatia Worms (23.). Zwei Wochen später, am 6. August (14 Uhr),  geht es im Bruchwegstadion mit der Partie gegen den SSV Ulm 46 und damit einer äußerst anspruchsvollen Aufgabe in die neue Saison. Bleibt die Frage, wer Siewert als Junioren-Cheftrainer folen soll. Kersting dazu: „Wir werden in aller Ruhe nach einer geeigneten Person für diese wichtige Funktion im NLZ Ausschau halten."

Alle Artikel von Fußball (Amateure)