ga | 23.04.2018

Sieg mit dem Schlussgong

Nachwuchsringer des ASV Mainz 88 sind in Belgien erfolgreich.

Kelmis. Auch die zweite Garde des ASV Mainz 88 feiert internationale Erfolge. Cheftrainer Davyd Bichinashvili war mit fünf Ringern der Altersklasse Kadetten und Junioren in der kleinen belgischen Stadt Kelmis, direkt an der deutschen Grenze. Vom Gebrüder-Saitiev-Turnier um den Großen Preis von Ostbelgien brachte die Mainzer Delegation zwei Siege und eine zweiten Platz mit.

„Die Jungs haben bei diesem starken Turnier richtig Gas gegeben“, lobte Bichinashvili. Ashot Shahbazyan erreichte bei den Kadetten nach drei gewonnenen Kämpfen das Finale der 60-Kilo-Freistilklasse. Dort lag der 17-Jährige gegen seinen russischen Kontrahenten bis kurz vor Schluss 2:4 zurück, glich aber quasi mit dem Schlussgong aus und gewann aufgrund der letzten Wertung.

Im 86-Kilo-Limit der Freistil-Junioren waren die 88er gleich mit zwei Athleten vertreten. Nach je zwei Siegen standen sich der 21-jährige Dzahmbulat Ustaev und der bereits bundesligaerprobte Ercihan Albayrak im Finale gegenüber. Ustaev, der als Tschetschene kaum Chancen auf Erstligaeinsätze besitzt, gewann das vereinsinterne Duell gegen seinen ein Jahr älteren Gegner deutlich.

Ihre ersten internationalen Erfahrungen sammelten Josif Shahbazyan und Mahti Faizi. Beide hatten keine Chancen auf Medaillen.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Ringen