Oberliga | Gert Adolphi | 10.02.2023

Sicherheit hat Vorrang

Zweiter Tabellenplatz ist kein Ziel: Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim will in den ersten beiden Begegnungen nach der Winterpause nichts riskieren.
Chen Zhibin soll dem RSV Klein-Winternheim gegen den TTC Nünschweiler zum Sieg verhelfen.
Chen Zhibin soll dem RSV Klein-Winternheim gegen den TTC Nünschweiler zum Sieg verhelfen. | Bernd Eßling

Klein-Winternheim. Die mit dem dritten Platz fast sensationell gut absolvierte Hinrunde hat beim RSV Klein-Winternheim kurzeitig Überlegungen ausgelöst, noch höhere Ziele anzugehen. „Theoretisch hätten wir die Chance, um den zweiten Platz mitzuspielen“, sagt Marco Gottwald, der Kapitän des Tischtennis-Oberligisten, vor den Heimspielen gegen den TTC Nünschweiler (Samstag, 18 Uhr) und die TTF Illtal (Sonntag, 11Uhr).

Mit einem Sieg in der zweiten Begegnung gegen den nur einen Punkt besser gestellten Kontrahenten würde sein Team bereits auf den Rang vorrücken, der am Saisonende zur Aufstiegsrelegation berechtigt. „Wir haben uns überlegt, Chen Zhibin gegen Illtal einzusetzen und gegen Nünschweiler auf ihn zu verzichten“, sagt Gottwald. „Aber wir haben keine entsprechenden Ambitionen.“

Nicht unnötig eng machen

Aus finanziellen Gründen greift der Aufsteiger nur in sechs der neun Rückrundenbegegnungen auf seinen Spitzenspieler zurück. Schon vor der Saison war geplant, den ehemaligen chinesischen Meister gegen schwächere Konkurrenten aufzubieten, um gar nicht erst in Abstiegsgefahr zu geraten.

Die ist bei acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang mittlerweile nur noch theoretischer Natur, aber der RSV gibt der Sicherheit den Vorrang. „Sonst würde es vielleicht noch unnötig eng werden.“ Also treten die Klein-Winternheimer mit Chen gegen den Tabellenvorletzten aus Nünschweiler an, lassen ihn aber gegen die TTF pausieren. Damit sind ähnliche Ergebnisse wie in den Hinrundenspielen (6:4 beim TTC, 1:9 in Illingen) programmiert. „Wir gehen mit dem klaren Ziel ins Wochenende, zwei Punkte zu holen, um uns im oberen Mittelfeld weiter zu festigen“, sagt Gottwald. „Realistisch ist der vierte Platz.“

05-Dritte ebenfalls gegen TTF

Ein Selbstläufer wird aber auch die Begegnung am Samstag nicht, wie das knappe Ergebnis aus dem Herbst zeigt. Neben einem Doppel gaben die Klein-Winternheimer  drei Einzel im vorderen Paarkreuz ab, auch Chen verlor eine Partie.

Zwar waren gewisse Eingewöhnungsprobleme zum Saisonauftakt normal, doch nach der zweieinhalb monatigen Pause fehlt den Gastgebern erneut die Spielpraxis. „Es wird wieder ein enges Spiel“, prophezeit Gottwald.

Bereits am Samstag empfängt Mitaufsteiger FSV Mainz 05 III die Mannschaft aus dem Illtal und möchte besser abschneiden als beim 3:7 im ersten Duell (Beginn: 18 Uhr).

Alle Artikel von Tischtennis