red | 28.07.14

Show-Wettkampf der rheinhessischen Reitvereine

Beim Show-Wettkampf der rheinhessischen Reitsportvereine mangelte es in Essenheim zwar etwas an Teilnehmern, trotzdem gab es für die zahlreichen Besucher einige interessante Auftritte der hiesigen Klubs zu sehen.
Die jungen Reiterinnen des JFR Selztal gewannen im Quadrillenwettbewerb dank der großen Fanschar im Applausentscheid, nach Wertungsgleichstand mit Gastgeber RFV Essenheim.
Die jungen Reiterinnen des JFR Selztal gewannen im Quadrillenwettbewerb dank der großen Fanschar im Applausentscheid, nach Wertungsgleichstand mit Gastgeber RFV Essenheim. | Eva Schaab

Essenheim. Beim Frankfurter Festhallenturnier im Dezember ist der Show-Wettkampf der hessischen Vereine immer ein Highlight für die Zuschauer – am vergangenen Wochenende gab es das erfolgreiche Konzept auch beim Sommerfest des RFV Essenheim. Haupt-Organisatorin Jenny Jungbluth hat mit dem Show-Wettkampf der rheinhessischen Vereine zahlreiche Zuschauer in den Weinort gelockt.

In zwei Kategorien – als Zweier-Schaubild oder als Quadrille mit mehreren Pferden – konnten die Vereine mit ihren Darbietungen auftreten. Leider trudelten zu beiden Wettbewerben nur drei Nennungen ein, da hätte wirklich mehr kommen können. Eingebunden war der Show-Wettkampf in ein Sommerfest an der Essenheimer Reitanlage. Das Zuschauer-Echo hierfür war riesig. Mehrere hundert Besucher säumten den Reitplatz und brachten das Verpflegungsteam, das mit einem solchen Ansturm kaum gerechnet hatte, kurzzeitig an die Grenzen. Kuchen, Crêpes und griechischen Salat gab es ausreichend, die vorher buchbaren „VIP-Tische“ unter Sonnenschirmen waren bei prallem Sonnenschein sehr begehrt.

Ingelheimer Darth Vader

In der „Pas de Deux“-Gruppe mit zwei Pferden ging der Sieg an den Ingelheimer RV, der mit dem Thema „Star Wars“ eine überragende Darbietung bot. Die entführte Prinzessin Leia, Darth Vader auf dem passend verkleideten Adventure Hero, der zu Beginn den Todesstern gezogen hatte, kämpfende Sturmtruppler mit roten Gerten, nein, Laserschwertern sowie das Happy End, nachdem Luke Skywalker und Han Solo triumphierten – alles war dabei im Ingelheimer Schaubild mit vielen Mitwirkenden und tollen Kostümen. Die Freunde des iberischen Pferdes zeigten einen sehr klassischen Pas de Deux, mit Originaltrachten aus Portugal etwas fürs Auge. Damit reichte es zu Rang zwei vor dem Mittelalter-Schaubild, das die Gastgeber aus Essenheim zeigten. Kettenhemd und Ringstechen schufen die passende Atmosphäre.

Auch im Quadrillen-Wettbewerb waren die Freunde des iberischen Pferdes mit einem stimmungsvollen Schaubild dabei, das echtes Urlaubsfeeling aufkommen ließ. Die beste Show bot ganz klar Gastgeber Essenheim. Mit der gemeinsamen Formation mit der Tanzgruppe hatten die Reiter ein bewährtes Prinzip aus der Festhalle aufgegriffen. Das Thema war „Batman“, vor allem das als Batmobil verkleidete Mini-Pony begeisterte die Zuschauer neben den Batmans und Robins zu Pferde und den als Fledermäusen verkleideten Tänzerinnen. Gleichstand mit dem Verein der JFR Selztal aus Stadecken-Elsheim nach der Jurywertung – entscheidend war das Publikum. Und hier zeigte sich, dass die zwölf jungen Reiterinnen aus dem Ponyclub Selztalhof die meisten und die lautesten Fans mitgebracht hatten.

Selztal-Nachwuchs tritt als Team auf

Die Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren und ihre zwölf Ponys liefen als Brautpaare auf und zeigten zwar eine wenig spektakuläre Kür, beeindruckten aber durch ihr junges Alter und ihren Teamgeist. „Ich bin sehr stolz, dass die Mädels zu so einem tollen Team geworden sind“, betonte auch Claudia Ziegler, die als Reitlehrerin seit Mai mit ihren Schülerinnen geprobt hatte. „Spaß war das Wichtigste. Die Kinder sind alle keine Turnierreiter, sondern reiten einmal die Woche im Schulbetrieb.“ Umso größer war die Freude über den Sieg und den Scheck über 500 Euro. Der soll nun in Material für die Schulpferde investiert werden und natürlich in ein Helferfest – die Fans haben schließlich den Sieg perfekt gemacht. Eva Schaab

Die Autorin ist Redakteurin des „Pferdesport Journal“

Alle Artikel von Sonstige Sportarten