Bundesliga | red | 06.05.2022

Hohe Disziplin und Konsequenz

Das nächste Talent aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum, das einen Profivertag erhält: Der FSV Mainz 05 bindet den 18-jährigen Eniss Shabani bis 2025 an den Verein.
Der FSV Mainz 05 bindet Eniss Shabani bis 2025 an den Verein.
Der FSV Mainz 05 bindet Eniss Shabani bis 2025 an den Verein. | Bernd Eßling

Mainz. Eniss Shabani hat beim FSV Mainz 05 seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Das 18-jährige Mittelfeldtalent, das seit Januar 2015 im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wird, erhält einen bis 2025 laufenden Kontrakt. Shabani ist damit nach Lasse Rieß, Ben Bobzien, Nelson Weiper und Philipp Schulz bereits das fünfte Top-Talent aus dem eigenen Nachwuchs, das in dieser Saison einen Profivertrag bekam. Darüber hinaus wurde er kürzlich erstmals für die U19-Nationalmannschaft des DFB nominiert.

Eniss Shabani ist das nächste Mainzer Eigengewächs, das die Chance erhält, an der Tür zur Bundesliga anzuklopfen", sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. Er wird bereits seit 2015 bei uns ausgebildet, ist in der Rückrunde zum Trainingskader der Profis gestoßen und hat in dieser Saison schon viele Spiele für unsere U23 absolviert." Nun habe Shabani die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen.

In den sieben Jahren, die Eniss nun bei uns ist, hat er sich kontinuierlich entwickelt und ist seinen Weg mit hoher Disziplin und Konsequenz gegangen. Damit hat er sich den Sprung in den Profi-Bereich verdient. Wenn Eniss weiter hart an sich arbeitet, steht ihm der Weg in den Profifußball offen", ist Volker Kersting, Direktor Nachwuchsfußball der 05er, überzeugt.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)