red | 09.07.2019

Schlengers spontaner Start

Für Kira Schlenger wurde das Dressurfestival in Erbes-Büdesheim unverhofft zur Premiere in der S**-Konkurrenz. Die Ebersheimerin Simone Becker kam auf den dritten Rang.
Für die Gonsenheimer Dressurreiterin Kira Schlenger wurde das Turnier in Erbes-Büdesheim überraschend zur Premiere in der S**-Klasse.
Für die Gonsenheimer Dressurreiterin Kira Schlenger wurde das Turnier in Erbes-Büdesheim überraschend zur Premiere in der S**-Klasse. | Eva Schaab

Erbes-Büdesheim. Das Dressurfestival in Erbes-Büdesheim endete mit einem kurzen Höhepunkt – und dadurch mit einer Premiere für eine junge Mainzer Reiterin. Nur eine Handvoll der eigentlich 15 qualifizierten Reiter traten bei der finalen S**-Dressur an, dadurch rückten die dahinterliegenden nach, und so fand sich auch Kira Schlenger (RFV Mainz-Gonsenheim) im schließlich sechsköpfigen Teilnehmerfeld wieder.

Im vorigen Jahr war die 18-Jährige erstmals in der schweren Klasse angetreten, im April feierte sie nach bestandenem Abitur die erste S*-Platzierung. Jetzt musste sie die Aufgabe für die S**-Prüfung am Sonntag schnell noch auswendig lernen, einmal Verreiten und und der sechste Platz standen am Ende zu Buche – trotzdem ist die Gonsenheimerin mit ihrem Francis Drake jetzt auf Zwei-Sterne-Niveau platziert.

Erfahrener und auch regulär qualifiziert für den Abschluss war Simone Becker (RFV Mainz-Ebersheim). Die erfolgreiche Dressurreiterin setzte mit ihrer Hera schon in der ersten S*-Prüfung ein Ausrufezeichen, die sie vor ihrem Vereinskollegen Konrad Mann mit Destano gewann.

Nach Rang vier in der zweiten S*-Dressur war die Qualifikation fürs Finale sicher, dort wurde Becker Dritte hinter dem doppelt siegreichen Berufsreiter Christian de Bruijn (Ruppertshain), der damit sein Goldenes Reitabzeichen perfekt machte. In Klasse M** freute sich Lena Nickolaus (RFV Mainz-Gonsenheim) über Rang zwei und Rang neun mit ihrer Stute Donna Valentina: „Und das bei Donnas erster und meiner zweiten M**-Prüfung.“ Eva Schaab

 

Alle Artikel von Pferdesport