Peter H. Eisenhuth | 08.09.15

Gute Leistungen bei schwierigen Bedingungen

Jana Radke (USC Mainz) belegt bei den Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf den 17. Platz.
Machte von Meldeliste bis Endergebnis 15 Plätze gut: Jana Radke (USC Mainz).
Machte von Meldeliste bis Endergebnis 15 Plätze gut: Jana Radke (USC Mainz). | Archiv/Willwacher

Lübeck. Als 32. gemeldet, als 17. abgeschlossen: Jana Radke durfte mit ihrem Abschneiden bei den Deutschen U16-Meisterschaften im Blockmehrkampf zufrieden sein. Ihr Trainer war es jedenfalls: „Verglichen mit der Konkurrenz hat Jana die schwierigen äußeren Bedingungen besser weggesteckt und einen Wettkampf auf hohem Niveau bestritten“, berichtete Christian Hurst. Da die gleichaltrigen Jungs sich für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Mitte August in Lage entschieden hatten, war Radke die einzige Vertreterin des USC Mainz in Lübeck.

Mit 30,83 Metern gelang der Mainzerin zum Einstieg in den Block Sprint der W15 eine neue persönliche Bestleistung, die 13,22 Sekunden über 80 Meter Hürden waren bei böigem Wind eine sehr gute Leistung. „Im Weitsprung hatte sie ein paar Probleme mit dem Anlauf“, sagte Hurst, „da hat sie leider das Brett nicht getroffen“ – ansonsten wäre mehr dringewesen als 4,56 Meter. Deutlich besser lief es über 100 Meter: „13,75 Sekunden waren angesichts der Witterung eine Zeit auf Bestleistungsniveau“, hob der Trainer hervor.

Pech hatte Jana Radke im Hochsprung. 1,52 Meter meisterte sie, bei 1,56 Meter streifte sie die Latte dreimal knapp vom Aufleger. Vier Zentimeter mehr hätten ihr zu den erreichten 2538 Punkten noch 25 Zähler zusätzlich eingebracht; damit hätte sich die USC-Athletin im Gesamtklassement um einen Platz weiter nach vorne geschoben.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Leichtathletik