Guido Steinacker | 02.09.2019

Runde für Runde bis nach Boston

Das ambitionierte Ziel wurde erreicht: Trotz verkürzter Laufzeit gelang es beim „Run for Children", durch eine Einnahme von 200.000 Euro Sponsorengeld die 2-Millionen-Euro-Grenze seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2006 zu knacken. 81 Teams mit 2300 Läuferinnen und Läufern sammelten im Stadion des TSV Schott 14.600 Runden.
Los geht es: 81 Teams machten sich beim Startschuss des „Run for Children" auf die Runden zum 14. Sponsorenlauf im Stadion des TSV Schott.
Los geht es: 81 Teams machten sich beim Startschuss des „Run for Children" auf die Runden zum 14. Sponsorenlauf im Stadion des TSV Schott. | Guido Steinacker
Die Rope-Skipper des TV Bodenheim waren eine der Vereinsgruppen, die auf der Bühne vor der Tribüne Ausschnitte aus ihrem Können präsentierten.
Die Rope-Skipper des TV Bodenheim waren eine der Vereinsgruppen, die auf der Bühne vor der Tribüne Ausschnitte aus ihrem Können präsentierten. | Guido Steinacker
Auch Schott-Vorstandsvorsitzender Dr. Heinricht sammelte Runden für den guten Zweck.
Auch Schott-Vorstandsvorsitzender Dr. Heinricht sammelte Runden für den guten Zweck. | Guido Steinacker
Spannend wird es immer wieder am Ende jedes Run for Children, wenn Heinricht den Spendenscheck präsentiert.
Spannend wird es immer wieder am Ende jedes Run for Children, wenn Heinricht den Spendenscheck präsentiert. | Schott AG
Zum Abschluss feiern alle Teilnehmenden traditionell am Zieleinlauf das vollbrachte Werk.
Zum Abschluss feiern alle Teilnehmenden traditionell am Zieleinlauf das vollbrachte Werk. | Schott AG

Mainz. Das Konzept für den 14. „Run for Children“ der Schott AG im Stadion des TSV Schott war diesmal leicht anders als in den vergangenen Jahren: Kürzer und intensiver als bisher ging es auf die Laufbahn. Gut sechs Stunden hatten die 81 gemeldeten Gruppen diesmal nur Zeit, um Sponsorengeld für den guten Zweck zu erlaufen. Dafür wurde der Mindestbeitrag pro Runde auf zwei Euro verdoppelt.

Denn das Ziel für dieses Jahr war vorgegeben und ambitioniert. In den 13 Läufen seit 2006 waren gut 1,8 Millionen Euro zur Unterstützung der Arbeit von Vereinen und Initiativen der Region, die sich für die Belange von kranken, behinderten und sozial benachteiligten Kindern einsetzen, zusammengekommen. Nun sollte die 2-Millionen-Euro-Grenze überschritten werden. Der Spendenscheck, den die gut 2300 Läuferinnen und Läufer Runde für Runde erliefen, betrug 195.478 Euro, das reichte dank einer Zugabe von 4500 Euro durch die Schott AG, um das Ziel beim „2-Millionen-Run“ zu erreichen.

Laufstrecke bis nach Boston

Die 14.600 absolvierten Runden bedeuten rund 5850 Kilometer Laufstrecke. Das entspricht der Entfernung von Mainz nach Boston in den USA. In den vergangenen Jahren ging es auch schon mal bis nach Singapur, aber eben mit ein paar Stunden mehr zur Verfügung. Stammsieger „Schlossrunners“, das Schülerteam des Mainzer Schlossgymnasiums, war mit 265 Runden erneut das Topteam, weil mit fast 18 Stundenkilometern im Schnitt am schnellsten unterwegs. Damit fuhr das Gymnasium den schon neunten Sieg ein.

Der Event wurde wie immer mit einem Massenstart mit je einem Vertreter der Teams sowie einer  gemeinsamen letzten Runde aller noch anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefeiert. Durchgehend präsentierten sich auf der Bühne am Zieleinlauf vor der Tribüne Vereine mit Musik- und Tanzeinlagen. Bei der Siegerehrung zeigten sich Schott-Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Heinricht und der Organisationsleiter Salvatore Ruggiero dankbar für das „großartige Engagement für Kinder“, das die Laufteams, Sponsoren und Bühnenakteure zum wiederholten Mal gezeigt hatten.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten