Oberliga | Gert Adolphi | 13.10.2023

Punkten im Duell der Punktlosen

Erneut muss Tischtennis-Oberligist DJK RW Finthen zweimal auswärts ran. Bei der DJK Heusweiler rechnet sich der Aufsteiger aber gute Erfolgschancen aus.

Finthen. Der bisherige Spielplan der Tischtennis-Oberliga war nicht nach dem Geschmack der DJK RW Finthen. Zum Auftakt empfing der Aufsteiger den TV Nassau, den amtierenden Meister, der mittlerweile erneut ohne Punktverlust an der Spitze steht, dann ging es in die Fremde. Am Samstag bei der DJK Heusweiler und am Sonntag beim TTC Berus stehen das vierte und fünfte Auswärtsspiel an.

Erst danach dürfen die Rot-Weißen wieder auf heimischen Platten und mit den gewohnten Bällen spielen. Trotzdem hofft Jan Stippich auf ein erstes Erfolgserlebnis schon an diesem Wochenende. „Zwei Pünktchen wären gut“, sagt der Kapitän. „Wenn man nur auf die Ranglistenwerte schaut, sind beide Spiele offen.“

Mal hinten, mal vorne

Bessere Chancen rechnet er sich gegen die ebenfalls noch punktlose DJK Heusweiler aus, die den direkten Vergleich der beiden saarländischen Mannschaften mit 3:7 verloren hat. Die Gäste werden ihr Augenmerk auf das hintere Paarkreuz legen, in dem ihr samstäglicher Gegner in Berus leer ausging. „Auch in den Doppeln stehen wir nicht schlecht da“, verweist Stippich darauf, dass die andere DJK noch keines der Auftaktspiele gewonnen hat.

Umgekehrt sieht es am Sonntag aus: Der TTC hat seine Schwächen im ersten Paarkreuz. „Vorne können wir super mitspielen“, sagt Stippich, „da wird jedes Spiel umkämpft sein.“ Viel werde in beiden Begegnungen von der Tagesform abhängen. Der Kapitän ist überzeugt, dass die Partien am Wochenende spannender verlaufen als die vorangegangenen – knapper als 2:8 haben die Rot-Weißen noch nicht verloren. „Zwischen 3:7 bis 7:3 ist alles möglich.“

Alle Artikel von Tischtennis