Anzeige
Fußball (Amateure)

Der Duft der Abstiegsangst über Bretzenheim

Verbandsliga | Guido Steinacker | 05.05.2024
Bertin Gelenbevi (r.) auf Kollisionskurs mit Hassia-Innenverteidiger Tobias Kreuznacht. Viel Gefahr strahlten die Bretzenheimer Angriffe nicht gerade aus, bis Gelenbevi in der Nachspielzeit endlich nach einer Ecke aus kurzer Distanz zum Abschluss kam und traf.

In einem stets turbulenten, aber pure Abstiegssorgen ausdrückenden Verbandsligaderby rettet die TSG Bretzenheim 46 gegen Hassia Bingen in der Nachspielzeit einen Punkt und bleibt durch das 1:1 (0:0) weiter über dem Strich. Die Gäste kassieren mehrere Platzverweise und Zeitstrafen.

Fußball (Amateure)

Schon wieder so eine Halbfeldflanke

Regionalliga | Peter H. Eisenhuth | 05.05.2024

Wie schon gegen den 1.FC Köln gibt der FSV Mainz 05 in Heidenheim eine Führung aus der Hand. Das 1:1 (1:0) reicht nicht, um Union Berlin zu überholen, sichert den Relegationsplatz aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ab.

Fußball (Amateure)

Lernprozess vor der zweiten Halbzeit

Landesliga | Guido Steinacker | 05.05.2024
Ausdrücklich erlaubt sind Leo Ferber auch als Sechser Besuche im gegnerischen Strafraum. In Fußgönheim stand er dadurch zweimal an der richtigen Stelle, um zum Treffer einzuschieben.

Nach schwachen ersten 45 Minuten verteidigt Landesliga-Tabellenführer VfB Bodenheim durch einen 3:2 (1:2)-Sieg beim Schlusslicht ASV Fußgönheim seine gute Ausgangsposition im Aufstiegskampf. Leo Ferber dreht den Pausenrückstand durch einen Doppelpack.

Handball

Ziemlich schnell abgehängt

Zweite Bundesliga Damen | Guido Steinacker | 05.05.2024
Für Julie Jacobs, die den Verein auf der Suche nach mehr Spielanteilen nach der Runde verlassen wird, waren die Folgen der vielen Ausfälle besonders deutlich zu spüren. Plötzlich war sie erste und einzige linke Rückraumschützin im 05-Aufgebot.

Eine völlig verkorkste erste Halbzeit bringt den personell ausgedünnten Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 früh irreparabel ins Hintertreffen. Das 18:29 (6:17) gegen den VfL Waiblingen ist die höchste Saisonniederlage.

Handball

Großer Erfolg im Minimalisten-Derby

Oberliga | Guido Steinacker | 05.05.2024
Schon im Hinrundenspiel musste die HSG Bingen (l. Sebastian Diehl) einige Treffer von Lucas Weil schlucken, der in der Rundsporthalle trotz seiner Aushilfsrolle auf Rechtsaußen die meisten Feldtore aller Beteiligten erzielte.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison gewinnt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim erstmals bei einem Konkurrenten aus der Führungsgruppe und hat nach dem 23:19 (12:10) bei der HSG Rhein-Nahe Bingen realistische Chancen, sich noch auf den dritten Rang zu schieben.

Fußball (Amateure)

Mal wieder das letzte Drittel

Verbandsliga | Gert Adolphi | 05.05.2024
Sah nach einer Chance für Hastie Abdulrahman aus, war aber Abseits.

Weil dem FC Basara die Ideen und die Durchschlagskraft fehlen, büßt der Verbandsligist beim 0:0 gegen den TuS Rüssingen Boden im Kampf um den zweiten Tabellenplatz ein.

Fußball (Amateure)

Das Geburtstagskind bekommt seine Null

Oberliga | Guido Steinacker | 04.05.2024

Ein ganzes Stück der Vizemeisterschaft und Regionalliga-Aufstiegsrunde nähergekommen ist Oberligist SV Gonsenheim mit dem ungefährdeten 4:0 (2:0) gegen den FC Blau-Weiß Karbach. Den eigenen Erfolg vergoldete die Heimniederlage von Konkurrent FK Pirmasens.

Pferdesport

Immer wieder RSV Schwarz-Weiß

red | 04.05.2024

Beim dreitägigen Reitturnier des RFV Mainz-Finthen zeigte sich die steigende Erfolgsquote des RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim um Berufsreiterin Lisa Sieben.

Leichtathletik

Auf schnellen Beinen durch die Stadt

Peter H. Eisenhuth | 04.05.2024
Bereit für den Halbmarathon: Stadtwerke-Vorständin Kerstin Stumpf, die Athleten Patrick Andres, Collins Kipkemboi, Leander Fink, Tom Thurley, Hadas Shimuye und Rennleiter Jo Schindler.

Internationale Athleten verpflichtet: Beim Gutenberg-Halbmarathon peilen die Veranstalter am Sonntag neue Streckenrekorde an. Ein deutsches Trio hofft auf neue Bestzeiten.

Fußball (Amateure)

Ein Thema hat sich erledigt

Landesliga | Guido Steinacker | 03.05.2024
Ausgelassener Torjubel bei der SpVgg Ingelheim: Ganz so häufig wie im Heimspiel gegen RWO Alzey (6:2) klappte es beim Wiedersehen in Gau-Heppenheim nicht. Sehr wohl aber mit dem ersehnten ersten Pflichtspielsieg  des Jahres.

Landesligist SpVgg Ingelheim beendet seine fünfmonatige Siegflaute mit einem 3:2 (1:1) beim Tabellenvorletzten RWO Alzey. Ein Platzverweis und eine Zehn-Minuten-Strafe gegen die Gastgeber helfen in den letzten Minuten, den Rückstand zu drehen.