Regionalliga | red | 07.07.25

Potulski will in Mainz Profi werden

Der vorzeitig in die U23 hochgezogene polnische Verteidiger hat bei den 05ern verlängert.
Im Testspiel der 05-Profis bei der SpVgg Ingelheim absolvierte Kacper Potulski die erste Halbzeit.
Im Testspiel der 05-Profis bei der SpVgg Ingelheim absolvierte Kacper Potulski die erste Halbzeit. | Eva Willwacher

Mainz. Kacper Potulski hat beim FSV Mainz 05 einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilt der Verein mit, ohne auf die Laufzeit einzugehen. Der polnische U-Nationalspieler kam 2023 als 17-Jähriger von Legia Warschau an den Bruchweg, zur neuen Saison rückt er aus der U19 in die U23 auf, für die er bereits in der vorigen Spielzeit vier Einsätze in der Regionalliga Südwest absolviert hat.

Derzeit trainiert der der 1,95 Meter große Verteidiger mit den Profis. Beim 11:1 im Testspiel bei der SpVgg Ingelheim stand der in der ersten Halbzeit auf dem Platz.

„Kacper hat sich in den beiden vergangenen Jahren sehr gut weiterentwickelt und bringt für einen Innenverteidiger optimale körperliche Voraussetzungen mit“, sagt Meikel Schönweitz, Technischer Direktor bei Mainz 05. „Er zeichnet sich vor allem durch seinen Ehrgeiz und eine hohe Lernbereitschaft aus. Damit er den nächsten Entwicklungsschritt gehen kann, haben wir ihn bereits jetzt in unsere höchste Ausbildungsmannschaft hochgezogen.“

Sukzessive heranführen

„Wir freuen uns, damit einen weiteren entwicklungsfähigen Nachwuchsspieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum langfristig zu binden“, sagt Schönweitz. Potulski solle sukzessive ans Profiniveau herangeführt werden mit dem Ziel, für due 05er in der Arena aufzulaufen.

Der Spieler wird in einer Mitteilung des Klubs zitiert, er fühle sich in Mainz sowohl persönlich als auch sportlich sehr wohl. „Ich bin dem Verein sehr dankbar für die Chance und das Vertrauen, das er mir gegeben hat. Ich freue mich darauf, weiterhin hart zu arbeiten, um hier Profifußballer zu werden.“

Freuen sich über die Verlängerung: Meikel Schönweitz und Kacper Potulski.
Freuen sich über die Verlängerung: Meikel Schönweitz und Kacper Potulski. | Mainz 05
Alle Artikel von Fußball (Amateure)