Guido Steinacker | 02.12.15

Das Pokalfinale wird zum Auswärtsspiel

Ungefährdet zog Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim am Dienstagabend ins Finale um den HVR-Pokal ein. Gegner nach dem 45:29-Sieg bei der TG Osthofen ist kurz vor Weihnachten die SG Saulheim.
Gerade erst zurückgekehrt nach einer Verletzungspause, schon der Top-Torschütze des Teams: Kreisläufer Kevin Knieps schoss beim ungefährdeten Pokal-Halbfinalsieg der Sportfreunde in Osthofen zehn Tore.
Gerade erst zurückgekehrt nach einer Verletzungspause, schon der Top-Torschütze des Teams: Kreisläufer Kevin Knieps schoss beim ungefährdeten Pokal-Halbfinalsieg der Sportfreunde in Osthofen zehn Tore. | Archiv/Eßling

Rheinhessen. Das Endspiel um dem HVR-Pokalwettbewerb der Männer bestreiten die SG Saulheim und die Sportfreunde Budenheim. Die Sportfreunde hatten bei ihrem 45:29 (21:10) im Halbfinalspiel bei Rheinhessenliga-Tabellenführer TG Osthofen dank eines 5:0-Starts von Anfang an keinerlei Probleme bei der vermeintlich schweren Aufgabe. Nach dem 11:3 stockte der Aufbau des Vorsprungs zwar, am Halbzeitende legten die Budenheimer aber noch einmal einen 5:1-Lauf hin.

In der zweiten Halbzeit begnügten die Sportfreunde sich bei entschiedener Partie damit, fünf Tore Abstand draufzupacken. Näher als auf neun Tore Differenz (22:13) kam die TGO nie mehr heran, kurz vor Schluss war beim 44:26 aus SFB-Sicht der Höchststand von 18 Treffern Unterschied erreicht. SFB-Trainer Axel Schneider hatte die beste Formation mit nach Osthofen genommen. Dennoch nutzte er die Gelegenheit, Talentförderung zu betreiben. Erstmals konnte sich Nachwuchsmann Sören Dübal als mehrfacher Torschütze im Oberligateam auszeichnen.

Der HVR-Pokalsieger darf im neuen Jahr am neu eingeführten, überregionalen Deutschen Amateur-Pokal teilnehmen, bei dem es auch um die Qualifikation zum DHB-Pokalwettbewerb 16/17 geht. Für diese Runde hatten nur die Budenheimer gemeldet. Das rheinhessische Finale wird am vierten Advent (20., 16.30 Uhr) zum Auswärtsspiel für die Sportfreunde. Denn das Endspiel findet in der Saulheimer Ritter-Hundt-Halle statt, und dann wird der Gegner die SG Saulheim sein. Rainer Sommers Mannschaft unterstrich im Oberliga-Duell mit seinem vorigen Klub HSG Rhein-Nahe beim 34:28 (19:14) den Aufwärtstrend der jüngsten Wochen.

Für das Frauenfinale hatten sich schon vergangene Woche Oberligist SG TSG/DJK Bretzenheim und die TG Osthofen qualifiziert. Dieses Spiel findet direkt vor dem Männerfinale ebenfalls in Saulheim statt (14 Uhr).

Sportfreunde Budenheim: Kosel, Strüder - Knieps (10), Nagel (6), Becker, Kröhle (je 5), Borsch, Dübal (je 4), Diehl, Kokot (je 3), Blezinger (3/1), Höppner (2), Racky.

Alle Artikel von Handball