red | 01.07.14

Nominierungen für DM und EM

Die Laubenheimer Voltigierer dürfen sich über die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft freuen. Die hiesigen Reitvereine werden zudem bei der Junioren-EM in Ungarn gut vertreten sein. Doch Annika Dietrichs Traum von der Teilnahme ist durch eine neuerliche Knieverletzung ausgeträumt.

Laubenheim. Das S-Team aus Mainz-Laubenheim kann sein nächstes Ziel verfolgen: Die Voltigiergruppe um Trainerin Hanne Strübel wurde für die Deutsche Meisterschaft in Elmshorn (17. bis 20. Juli) nominiert, daneben sind auch Nancy Engemann im Einzel und das Doppel mit Janine Beitz und Jürgen Köhler vorgesehen. Nach einem Wadenbeinbruch mit anschließender OP sind Beitz und Köhler seit wenigen Wochen wieder im Training und konnten bei der Sichtung in Daun ihr Ticket nach Elmshorn lösen. Vom VFZ Mainz-Ebersheim erhielten Sarah Nehmert und Clara Hartung die Startgenehmigung bei den nationalen Titelkämpfen, ihr S-Team ist Ersatzmannschaft. 

Bei den Junioren steht im August die Europameisterschaft im ungarischen Kaposvár an, und auch hier kann der rheinland-pfälzische Landesverband aus den Vollen schöpfen. Neben Sophie Hofmann, die sich nach langer Verletzungspause über ihre Nominierung freute, wird auch Chiara Congia dabei sein. Die Turnerin vom VFZ Mainz-Ebersheim überzeugte am vergangenen Wochenende mit dem deutlichen Sieg beim internationalen Turnier in Krumke (Sachsen-Anhalt). Freud und Leid lagen in Ebersheim jedoch dicht zusammen: Für Annika Dietrich ist der EM-Traum ausgeträumt. Von der Bundestrainerin fest im deutschen Team vorgesehen, verletzte sich die Abiturientin beim Turnier in Daun erneut schwer.

Knie hielt Belastung nicht stand

„Annika landete nach ihrem Abgang eigentlich korrekt, aber ihr Knie hielt der Belastung nicht stand“, berichtet Mutter und Trainerin Alexandra Dietrich. „14 Monate ist die Kreuzband-OP her und Annika war wieder voll austrainiert.“ Neben der geplatzten EM machen die anstehenden Sportprüfungen zum Abitur nun die größten Sorgen: „Wir hoffen auf die Hilfe von der Schule.“ Im Training werden nun die Küren der beiden Mannschaften umgestellt, sodass das VFZ auch ohne seine Leistungsträgerin weiter erfolgreich antreten kann. 

Chiara Congia und ihr Vierbeiner Celebration wurden in Krumke daher von der Laubenheimer Voltigiermeisterin Hanne Strübel vorgestellt – Alexandra Dietrich blieb in Mainz bei ihrer verletzten Tochter. Der Teamgeist funktioniert unter den Mainzer Voltis, in Ungarn wird dann aber wieder Alexandra Dietrich ihre derzeitige Spitzenvoltigiererin begleiten.  Eva Schaab

Die Autorin ist Redakteurin des „Pferdesport Journal“.
Alle Artikel von Sonstige Sportarten