Oberliga | gert adolphi | 12.11.2019

Nichts hat gepasst

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II gewinnt bei seiner ersten Saisonniederlage nur ein einziges Spiel.

Kornwestheim. Wenn schon, dann richtig: Der FSV Mainz 05 II, der bislang in der Tischtennis-Regionalliga noch ungeschlagen war, kassierte beim SV Salamander Kornwestheim seine erste Saisonniederlage, die mit 1:9 deftig ausfiel. „Wir sind echt unter die Räder gekommen“, sagte Marian Schug. „Es war von Beginn an schwierig.“

Will heißen: Die Mainzer verloren alle drei Doppel mit 0:3. Der Kapitän verwies darauf, dass seine Mannschaft in wechselnder Besetzung antritt – in Kornwestheim fehlte Oliver Both –, und deshalb über lediglich eine eingespielte Doppelformation verfügt. Doch auch dem Stammduo Li Bing und Karim El-Hakem gelang kein Satzgewinn. „Die Kornwestheimer haben taktisch aufgestellt und ihr bestes Paar an Position zwei gesetzt“, sagte Schug. „Sie wollten das 3:0, auch wenn das etwas riskant war.“

Zwei vierte Sätze mit 18:20 verloren

Zweimal eröffnete sich den 05ern die Chance, zurückzukommen oder zumindest ein besseres Ergebnis zu erzielen. Li Bing und Joshua Klute hatten gegen David Steinle beziehungsweise Richard Lukacs jeweils die ersten beiden Sätze gewonnen, Li hatte beim 10:8 im dritten Durchgang sogar Matchbälle. Den vierten Satz verlor er mit 18:20 – mit dem gleichen Ergebnis gab auch Klute den vierten Durchgang ab.

„Beide hätten zumachen können“, sagte Schug. „Joshi hat bis zum 2:0 auch eine super Leistung gezeigt, doch dann ist das Spiel komplett gekippt.“ Die Gastgeber bekamen Oberwasser und witterten ihre Chance. Bei Siegen von Li Bing oder Klute wäre es noch ein bisschen weitergegangen, denn El-Hakem hatte sein Einzel bereits gewonnen. Doch so war die Begegnung nach zehn Partien beendet; Dennis Hubertys Einzel ging als einziger Mainzer Sieg in die Wertung ein. „Es hat einfach nichts gepasst“, sagte Schug.

 

 

Alle Artikel von Tischtennis