Kalenderblätter | Christian Karn | 03.08.2020

Nicht mehr akzeptiert

Das 05-Kalenderblatt* für den 3. August.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um einen Spieler, der wegen einer Liaison gehen musste, und um einen Tiefpunkt in der Pokalgeschichte.

 

3. August

Heute wird Robert Ratkowski 45 Jahre alt. Der Außenverteidiger, der auf beiden Flügeln auch offensiv zurechtkam, spielte 1999/00 für die 05er, zuvor war er Regionalligaspieler in Essen und Mannheim. Ratkowski war durchaus eine Verstärkung, für damalige Zweitligaverhältnisse ein vor allem technisch starker Verteidiger.

Dass er trotzdem nach nur einem Jahr wieder gehen musste, hatte keinerlei sportliche Gründe. Vielmehr führte die Liaison mit der Freundin eines Mitspielers (die Ratkowski später heiratete) dazu, dass der Verteidiger vom harten Kern der Mannschaft nicht mehr akzeptiert wurde. In 32 Zweitliga- und DFB-Pokalspielen für die 05er hatte Ratkowski drei Tore geschossen. Zwei beim 5:0 gegen den Chemnitzer FC, bei dem nur Defensivspieler trafen, eins beim Pokalsieg gegen den HSV. Bis 2004 absolvierte Ratkowski weitere 190 Zweit- und Drittligaspiele für Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Waldhof, Chemnitz und Wattenscheid 09.

 

Am 3. August 1893 geboren wurde Josef Hönig in Mainz geboren. Von ihm ist nur bekannt, dass er mindestens von 1911 bis 1914 für die 05er spielte und am 11. April 1916 im französischen Romagne-sous-Montfaucon fiel.

 

Wenn Erst- oder Zweitligisten im DFB-Pokal an Amateurvereinen scheitern, ist die Einstufung „peinlich“ nicht weit. Die muss zwar nicht immer stimmen, doch am 3. August 1993 traf sie zu. An jenem Tag ereilte die 05er das Erstrundenaus bei der gerade in die Bayernliga aufgestiegenen SpVgg Plattling.

Bereits nach 13 (!) Minuten lagen die Mainzer mit 0:3 (!) hinten. Der in der 22. Minute eingewechselte Arno Glesius, Jürgen Klopp und erneut Glesius glichen aus. Pech für die Gäste, dass Micky Becker nach dem zweiten und damals letzten erlaubten Wechsel verletzt ausschied. Thomas Boxleitner, der schon die ersten beiden Tore geschossen hatte (2., 4.) erzielte den 4:3-Endstand.

 

Außerdem haben vier (ehemalige) 05-Nachwuchsspieler Geburtstag:

Steven Kröner (42 Regionalligaspiele von 2009 bis 2011, heute beim württembergischen Verbandsligisten SV Fellbach) wird 31 Jahre alt.

Albert Spahiu (18 Regionalligaspiele in der Saison 2011/12 unter seinem Schweizer Landsmann Martin Schmidt, heute bei dessen Stammklub FC Naters) wird 30 Jahre alt.

Christoph Sauter (23 Bundesligaspiele in der U-17- und 49 in der U-19-Bundesliga, 2009 Deutscher Meister unter Thomas Tuchel und heute bei Südwest Ludwigshafen) wird 29 Jahre alt.

Und Patrick Manthe, 2012, nach der U19, für vier Jahre zum TSV Schott gewechselt und seit seiner Rückkehr Torhüter im U-23-Kader, wird 27 Jahre alt.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)