Oberliga | Gert Adolphi | 09.03.2023

Neues Ziel: Dritter bleiben

Aus den beiden jüngsten Siegen des Tischtennis-Oberligist RSV Winternheim soll eine fünfteilige Serie werden. Nächster Gegner ist Mitaufsteiger TTC Oggersheim.

Klein-Winternheim. Nach dem mit zwei Siegen überraschend erfolgreichen Wochenende haben sich die Tischtennisspieler des RSV Klein-Winternheim ein neues Ziel gesetzt: Der Oberligaaufsteiger will seinen dritten Tabellenplatz bis zum Saisonende verteidigen und dafür die nächsten drei Begegnungen gewinnen, um ganz entspannt und ohne Erfolgsdruck in die abschließende Partie bei Titelanwärter TV Nassau zu gehen.

Auf den TTC Oggersheim, den sie zum Auftakt dieser Trilogie am Samstag empfangen, treffen die Klein-Winternheimer bereits zum dritten Mal binnen Jahresfrist (Beginn: 18 Uhr). Das im Nachhinein bedeutungslose Relegationsspiel gewannen sie an eigenen Tischen mit 8:2, in der Hinrunden kamen sie ohne Chen Zhibin nicht über ein 5:5 hinaus. Obwohl die Nummer eins beim erneuten Kräftevergleich wieder an Bord ist, rechnet Marco Gottwald mit einem umkämpften Spiel. „Oggersheim ist sehr ausgeglichen besetzt“, sagt Kapitän. „Wir wollen die zwei Punkte behalten, aber es müsste schon sehr gut für uns laufen, um ein klares Ergebnis zu erzielen.“

Zur Relegation waren die Pfälzer mit großem, lautstarkem Anhang angereist, und trotz des deutlichen Erfolgs der Gastgeber lieferten sich beide Parteien einige verbale Scharmützel. „Es gab ziemlich viele Diskussionen, unter anderem über angeblich falsche Angaben“, erinnert sich Gottwald. „Auch im Hinrundenspiel war viel Feuer drin.“ Doch eine derart aufgeladene Atmosphäre stachele immer besonders an, deshalb freue er sich auf die Begegnung. „Gegen Oggersheim wollen wir auf keinen Fall verlieren.“

Alle Artikel von Tischtennis