Bundesliga | red | 28.06.2018

Ein frischer Franzose

17 Saisontore in der Ligue 2: Der FSV Mainz verpflichtet Stürmer Jean-Philippe Mateta.
Hand drauf: Jean-Philippe Matete soll künftig für Rouve Schröders Verein Tore schießen.
Hand drauf: Jean-Philippe Matete soll künftig für Rouve Schröders Verein Tore schießen. | Mainz 05

Mainz. Wenige Tage nach dem Abschied von Abdou Diallo hat sich der FSV Mainz 05 die Dienste eines anderen Franzosen gesichert: Jean-Philippe Mateta hat an seinem 21. Geburtstag am Bruchweg einen Vierjahresvertrag bis 2022 unterschrieben. Mateta kommt mit der Empfehlung von 17 Toren in der vergangenen Saison für Le Havre AC in der französischen Ligue 2. Dorthin war der 1,92 Meter große Offensivmann für ein Jahr von Olympique Lyon ausgeliehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jean-Philippe Mateta ein Toptalent von Olympique Lyon verpflichten konnten“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Er hat in einer sehr starken zweiten französischen Liga bewiesen, dass er auf höherem Niveau regelmäßig treffen kann.“ Die Physis und die Spielweise des Stürmers hätten die Mainzer Verantwortlichen uns überzeugt.

Voneinander überzeugt

Umgekehrt hat offenbar „unser sportliches Konzept und unsere Philosophie als Aus- und Weiterbildungsverein“ eine große Strahlkraft ausgeübt. „Jean-Philippe hat sich bewusst für uns und gegen zahlreiche andere Interessenten aus England entschieden, weil er von überzeugt war“, betont Schröder. „Wir wollen ihm nun ermöglichen, den nächsten Schritt in seiner Karriere bei uns in Mainz zu gehen.“

Die Gespräche, die er mit Sandro Schwarz und Rouven Schröder geführt habe, hätten ihn von Mainz 05 und dem Weg des Vereins überzeugt, wird Mateta in einer Pressemitteilung der 05er zitiert. „Die Bundesliga ist darüber hinaus eine Topliga, die Stadien hier sind voll, und die Stimmung auf den Rängen ist fantastisch. Ich freue mich schon sehr auf die Mainzer Fans.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)