red | 28.04.2018

Nächste Station Künzell

Der Zweikampf mit der SG Arheilgen dürfte auch am zweiten Spieltag der Minigolf-Bundesliga für das Männerteam des 1. MGC im Fokus stehen. Die Frauen bestreiten in Künzell das zweite Duell mit dem einzigen Staffelkonkurrenten SG Schwaikheim/Hilzingen.

Mainz. Da die Aufsteiger in der Minigolf-Bundesliga Heimrecht genießen – alle anderen Spieltage finden auf neutralen Anlagen statt – geht die zweite Runde im hessischen Künzell über die Bühne. Die beiden ersten Mannschaften des 1. MGC Mainz können sehr gelassen an die Sache herangehen, haben sie doch jeweils schon den Auftaktsieg in der Tasche.

Das Damenteam muss diesmal auf Selina Krauss verzichten, dafür ist Nicole Gundert-Greiffendorf wieder dabei, außerdem natürlich Steffi Blendermann und Alice Kobisch. Auch in dieses zweite Duell mit der SG Schwaikheim/Hilzingen gehen die Mainzer Damen als Favoritinnen, ein knapperer Ausgang als beim Auftakt in Bensheim ist aber wahrscheinlich.

Biegler und Hess rücken auf

Das erste Herrenteam „verleiht" in Künzell Manuel Szablikowski und Elias Zachariassen an die zweite Vertretung, dafür rücken Ole Biegler und Danny Hess diesmal nach oben. Auch diesmal steht der ewige Zweikampf mit der SG Arheilgen im Mittelpunkt, die Erste will mit Lukas Neumann, Lars Greiffendorf, Sebastian Piekorz, Marcel Noack, Reto Sommer und den beiden oben genannten unbedingt den zweiten Tagessieg holen.

Anders sind die Vorgaben für MGC II, das in Bensheim zwar überraschend den KC Homburg bezwingen konnte, aber gegen Aufsteiger Künzell das Nachsehen hatte. Mit den beiden „Leihspielern" sowie Kilian Horn, Dominik Ullrich, Silvio Krauss, Torsten Schück und André Szablikowski will man den heimstarken Hessen auf jeden Fall Paroli bieten und den Rückstand in der Tabelle möglichst nicht wachsen lassen, oder sogar zu egalisieren.

Zeitgleich mit dem zweiten Bundesligaspieltag startet die Verbandsliga Rheinland-Pfalz in die neue Saison. Auf der Eternitanlage in Bad Bodendorf. Die dritte MGC-Mannschaft startet in der Aufstellung Lukas Kohlhaas, Siggi Krauss, Thomas Schiebel, Malte Biegler, René Dippelhofer und Silvia Krauss.

Seniorenteam vor Titelgewinn

Die Generalprobe lief gut für die meisten Beteiligten. Am vergangenen Sonntag fand auf der Mainzer Eternitanlage der dritte Ranglistenspieltag auf Landesebene statt. Reto Sommer (83 Schläge) und Lars Greiffendorf (84) hinterließen dabei den besten Eindruck, Marcel Noack (86), Lukas Neumann (91), SIlvio Krauss (89) konnten ebenso überzeugen. Bei André Szablikowski (94), Alice Kobisch (95) und Ole Biegler (97) war noch "etwas Luft nach oben". 

In der rheinland-pfälzischen Seniorenliga steht das Team Mainz II vor dem Titelgewinn, bei nur einem Verlustpunkt aus drei Spieltagen kann der Zweite, Ludwigshafen, den Mainzern nur noch theoretisch Gold streitig machen. Die besten Resultate in der Altersklasse spielten Bernd Szablikowski, Roman Kobisch (beide 86) und Markus Janßen (88 Schläge). Das Saisonfinale findet am ersten Maiwochenende auf den Betonbahnen im Hartenbergpark statt. (joe) 

Alle Artikel von Minigolf