Bundesliga | red | 15.06.2018

Nachwuchsstürmer erhält Profivertrag

05er binden Jonathan Burkardt bis 2020.
Stürmer mit Perspektive und Profivertrag: Jonathan Burkard (r.) setzte mit Sportvorstand Rouven Schröder die Unterschriften unter den Kontrakt.
Stürmer mit Perspektive und Profivertrag: Jonathan Burkard (r.) setzte mit Sportvorstand Rouven Schröder die Unterschriften unter den Kontrakt. | Mainz 05

Mainz. Jonathan Burkardt, 17 Jahre alter Angreifer aus dem Nachwuchs-leistungszentrum (NLZ) des FSV Mainz 05, erhält am Bruchweg einen bis Sommer 2020 datierten Profivertrag. Damit biete sich dem jungen Stürmer die Gelegenheit, sich im Bundesligakader zu bewähren und die gesamte Vorbereitung unter Cheftrainer Sandro Schwarz zu absolvieren, sagt Sportvorstand Rouven Schröder.

„Wir sehen die Chance, dass er sich dem höheren Leistungsniveau anpassen und diesen Impuls für seine nächsten Entwicklungsschritte nutzen kann. Diese Entwicklung werden wir mit Geduld und Vernunft begleiten.“

Burkardt spielt seit 2014 für die 05er. In der vergangenen Saison absolvierte er als jüngerer U-19-Jahrgang 22 Partien in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und kam dabei auf 13 Tore und sieben Assists. „Jonathan hat sich seit der U15 sehr gut weiterentwickelt und diese Chance verdient“, sagt Volker Kersting, der Leiter des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums. „Wir freuen uns für ihn und über eine weitere Bestätigung unserer täglichen Arbeit im NLZ.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)