Kalenderblätter | Christian Karn | 20.07.2020

Nach acht Spielen wieder weg

Das 05-Kalenderblatt* für den 20. Juli.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Das heutige ist eher ein Kalenderblättchen, morgen wird es aus gegebenem Anlass deutlich länger.

 

20. Juli

Heute liegt die Geburt von Heinz Brand 100 Jahre zurück. Der elegante Mittelläufer kam 1948 von Tennis Borussia Berlin zu den 05ern, spielte eine wichtige Rolle in der Defensivzentrale, war aber in der noch recht chaotischen frühen Nachkriegszeit schon nach wenigen Monaten wieder weg. Über den FK Pirmasens und Nordstern Basel kam Brand 1952 zurück nach Berlin, wo er für den BFC Viktoria, den BFC Nordstern und den SC Wacker 04 spielte. Acht seiner 133 Oberligaspiele bestritt Brand für Mainz 05.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)