Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 02.08.2018

Muto bekommt jetzt stärkere Gegner

TRAININGSLAGER IN BAD HÄRING (VII): Japaner wechselt von Mainz nach Newcastle.
Künftig gibt's Earl Grey statt Riesling: Yoshinori Muto wechselt nach England.
Künftig gibt's Earl Grey statt Riesling: Yoshinori Muto wechselt nach England. | Eva Willwacher

Bad Häring. Yoshinori Muto hat sich den Traum erfüllt, den er schon träumte, als er im Sommer 2015 zum FSV Mainz 05 kam: Der Japaner wird von der kommenden Saison an in der englischen Premier League spielen. Bei Newcastle United hat er einen Vierjahresvertrag bis 2022 unterschrieben.

„Yoshinori Muto war und ist ein absoluter Sympathieträger und hat immer 100 Prozent für Mainz 05 und die Fans gegeben“, sagte 05-Sportvorstand Rouven Schröder im Trainingslager in Bad Häring über den Stürmer, der in den vergangenen drei Spielzeiten in 72 Pflichtspielen 23 Tore erzielt und elf vorbereitet hat.

„Wir haben in den vergangenen Wochen viel mit ihm und seinem Management gesprochen. Bei einem Jahr Restlaufzeit seines Vertrags ging es für uns darum, ob wir ihn verlängert bekommen oder ob er seinen großen Traum realisieren kann.“

Anzeige

Zu wenig Aufregung

Als sich die ganz konkrete Gelegenheit für einen Wechsel nach England ergab, habe der Verein diesen Wunsch respektiert – „auch weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Transfers für uns gepasst haben“. Die Transfersumme dürfte bei elf Millionen Euro liegen; mit allen Zusatzvereinbarungen könnte sie auf rund 13 Millionen steigen.

Dem „Kicker“ sagte Muto, der in Erwartung seines Wechsels gar nicht erst mit nach Tirol gefahren war, er „verspüre in Deutschland kaum noch Aufregung“, was vielleicht auch mit Gewöhnung zu tun habe. „Aus diesem Grund möchte ich mich mit noch stärkeren Gegnern messen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)