Bezirksliga | Peter H. Eisenhuth | 20.06.2018

Mombacher verbreitern die Defensive

Fortuna meldet vier weitere Neuzugänge.

Mombach. Vier weitere Zugänge vermeldet Fußball-Bezirksligist Fortuna Mombach. Vom B-Ligisten FC Aksu Diyar Mainz kommt Krystian Glonek, ein Mann fürs zentrale Mittelfeld und Kumpel von Kapitän Kevin Frey. Für die Außenbahn hat der Landesligaabsteiger Tim Fialkowski geholt. Der 25-Jährige stammt aus der Jugend des VfB Lübeck, spielte in den vergangenen Jahren für den TSV Schott Mainz II, die SpVgg Eltville und zuletzt für die Freie Turnerschaft Wiesbaden in der A-Klasse.

Auch hier kam der Kontakt über einen Fortuna-Spieler zustande: Fialkowski wohnt mit Jonathan Trost in einer WG. Ebenfalls involviert war Trost in die Verpflichtung von Artur Bäcker, einem Innenverteidiger und Sechser. Als Jugendlicher für die TuS Koblenz in der Regionalliga aktiv, verbrachte Bäcker sein erstes Aktivenjahr bei der SpVgg Ingelheim – in einer Mannschaft mit Trost –, legte aber nach dem Verbandsligaabstieg eine zweijährige Pause ein.

Fragezeichen hinter mehreren Spielern

Von sich aus auf die Mombacher zugekommen ist Lennart Hehn (20), ein Außenverteidiger, der seit der frühen Jugend bis zuletzt in der Kreisoberliga für den TSV Bleidenstadt kickte. Was nach einem Überangebot an Abwehrspielern aussieht, derweil die Suche nach einem Torjäger bislang erfolglos verlief, sei angesichts diverser Fragezeichen hinter anderen defensiven Kadermitgliedern nötig geworden, sagt Trainer Oliver Schmitt.

So werde Marcus Nungesser nicht immer verfügbar sein, da er auch mit der TSG Bretzenheim in Sachen Futsal unterwegs ist. Sein Nebenmann in der Innenverteidigung, Pascal Janke, werde im Sommer Vater und könne womöglich auch nicht regelmäßig trainieren oder spielen. Rechtsverteidiger Nick Debus und Björn Böhnke, ein Neuzugang fürs Abwehrzentrum, stehen wegen Praktika erst ab Herbst zur Verfügung. Philipp Quint ist verletzungsanfällig, und Aaron Brendle laboriert noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)