red | 15.07.15

Minigolf-Nachwuchs ermittelt Deutsche Meister

Nach den Erwachsenen kommt nun der Nachwuchs zu seinem Recht: Die Schüler- und Jugendminigolfer des 1. MGC Mainz kämpfen ab Donnerstag in Tuttlingen um Titel bei den Deutschen Meisterschaften.
Muss sich nicht verstecken: Dominik Ullrich.
Muss sich nicht verstecken: Dominik Ullrich. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Nach den Ü45-Senioren und der allgemeinen Klasse sind jetzt die Jugendlichen an der Reihe: Im Schwarzwald-Städtchen Tuttlingen finden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Minigolf statt. Am Donnerstag beginnt der Mannschaftswettbewerb der Schüler (bis 15 Jahre) und Jugendlichen (bis 19 Jahre), nach jeweils vier Durchgängen auf Eternit- und Betonbahnen werden die neuen Meister am Freitagnachmittag feststehen.

Der 1. MGC Mainz ist in beiden Teamwettbewerben vertreten. Das Schülerteam besteht aus Selina und Silvio Krauss sowie Ole Biegler. Im Juniorenteam stehen in Dominik Ullrich und Manuel Szablikowski noch zwei Spieler des Trios, das im Vorjahr in Wanne-Eickel Silber gewann. Für den in die allgemeine Klasse aufgestiegenen Jugendweltmeister Sebastian Piekorz rückt Malte Biegler ins Team. Als Ersatzmann steht Kilian Horn zur Verfügung, Nehemia Türk tritt im Einzel an. Beide Mannschaften wollen natürlich die Treppchenplätze angreifen, wobei man aber insbesondere vom Schülerteam sicher keine Wunderdinge erwarten sollte.

In den Einzelwettbewerben werden die Titelträger am Samstag ermittelt. Manuel Szablikowski geht als Titelverteidiger und mit der Empfehlung eines vorige Woche erspielten vierten Rangs bei der DM der allgemeinen Klasse an den Start und dürfte sicher wieder in der Spitzengruppe zu finden sein. Dominik Ullrich sollte gute Chancen haben, das Finale der besten 12 zu erreichen. Ob weitere MGC-Akteure, wie der zuletzt immer stärker agierende Silvio Krauss, für eine Überraschung sorgen können, bleibt abzuwarten. joe

Alle Artikel von Minigolf