Guido Steinacker | 02.06.2023

Mainzer Sportvereine präsentieren sich

Nach vier Jahren Pause lädt der Stadtsportverband Mainz am Samstag nächster Woche wieder zu einer Meile des Sports auf den Gutenbergplatz ein. 20 Vereine präsentieren sich mit Mitmachangeboten sowie bei einem Bühnenprogramm.
Auch die „Bum Bum Baller Box“ des FSV Mainz 05 wird auf dem Gutenbergplatz aufgebaut.
Auch die „Bum Bum Baller Box“ des FSV Mainz 05 wird auf dem Gutenbergplatz aufgebaut. | Eva Willwacher

Mainz. Der angedachte Zwei-Jahres-Rhythmus wurde durch den coronabedingten Ausfall der Veranstaltung im Jahr 2021 unterbrochen. Umso mehr freut sich der Stadtsportverband Mainz (SSV), nach vier Jahren am Samstag, 10. Juni, mit der „Meile des Sports“ auf den Gutenbergplatz zurückzukehren. „2019 hatten wir etwas Pech mit dem Wetter“, erinnert sich Vorsitzender Alexander Reinemann. Daher hat er die Wettervorhersagen im Blick und freut sich über die guten Prognosen fürs nächste Wochenende.

Am Konzept der Veranstaltung hält der Stadtsportverband fest. Anfang Dezember hatte der Vorstand seine Mitgliedsvereine per E-Mail informiert und eingeladen, im Januar und April fanden Vortreffen statt. Das Ergebnis:19 Klubs werden sich nach der Eröffnung um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Nino Haase und den Vorsitzenden des Sportbunds Rheinhessen, Klaus Kuhn, sechs Stunden lang vor dem Theater mit Mitmachangeboten präsentieren. Auch ein Bühnenprogramm wird geboten; 05-Stadionsprecher Andreas Bockius moderiert und präsentiert Sportgruppen unter anderen der TG Gonsenheim und des TV Zahlbach.

Die weiteren Teilnehmer sind die Ice Academy,  SAV Laubenheim, TC Rot-Weiß Casino Mainz, Ski-Club Mainz, PSV Mainz, Tauch-Club Manta, TSV Ebersheim, ALV Mainz, Floorball Mainz, KKSV Finthen, Deutscher Alpenverein, KFM,  Post-SV Mainz und Athleten-Club Weisenau.

Drachenboot zum Bestaunen

Beliebte Elemente wie die „Bum Bum Baller Box“ des FSV Mainz 05 werden wieder aufgebaut sein. Geboten wird erneut auch eine besondere Attraktion: War es 2019 ein Segelflugzeug, das auf dem Gutenbergplatz bestaunt wurde, wird diesmal ein zwölf Meter langes Drachenboot dort stehen.

Am Mittag wird der Stadtsportverband Mainz insgesamt 3000 Euro an Vereine überreichen, die sich um einen Förderbetrag  beworben hatten. Das Geld stammt aus dem Erlös des Verkaufs der „Sportbiergläser" und Kalender, die der Dachverband herausgegeben hatte, sowie Spenden, die am „Abend des Mainzer Sports“ im November vorigen Jahres eingingen. „Das wurde Anfang Januar ausgeschrieben, zehn Vereine haben sich gemeldet“, berichtet Reinemann.

Aufgeteilt werde das Geld aber nicht gleichmäßig, vielmehr entscheide auch das Engagement des Vereins im SSV über die Höhe des Betrags. Zudem werden immer nur konkrete Projektideen unterstützt.  

Alle Artikel von Sonstige Sportarten