Regionalliga | red | 29.06.2023

Mata kommt, Mizuta geht

Die U23 des FSV Mainz 05 gibt ihren offensiven Japaner an Arminia Bielefeld ab. Der 19 Jahre alte Neuzugang war zuletzt für Regionalligaabsteiger SV Straelen aktiv.
Neu am Bruchweg: Ken Mata.
Neu am Bruchweg: Ken Mata. | Mainz 05

Die U23 des FSV Mainz 05 meldet einen weiteren Neuzugang: Ken Mata kommt vom West-Regionalligisten SV Straelen, für den er in der zurückliegenden Saison zehn Tore erzielte und vier Treffer vorbereitete. Am Bruchweg hat der Offensivallrounder einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Ken hat bei Schalke, dem BVB und in Duisburg eine hervorragende Ausbildung genossen und im vergangenen Jahr eine Saison erlebt, in der er mit vielen Widerständen umgehen musste“, skizziert Volker Kersting, der fürs Nachwuchsleistungszentrum zuständige 05-Direktor die früheren Stationen des 19-Jährigen. „Trotz des Abstiegs mit dem SV Straelen ist er hervorgestochen, vorangegangen und hat Verantwortung übernommen, was nicht nur seine Scorerpunkte unterstreichen.“

Mata bringe die Voraussetzungen mit, um in Mainz die nächsten Entwicklungsschritte zu machen, sagt Kersting. „Für unseren Kader ein absoluter Wunschspieler, von dem wir uns viel versprechen.“

„Richtiger Ort zur Weiterentwicklung“

Der Spieler selbst wird in einer Mitteilung des Vereins zitiert, er habe „eine neue Herausforderung gesucht und in Mainz 05 genau den richtigen Ort für mich und meine Weiterentwicklung gefunden“. Davon hätten Kersting und Trainer Jan Siewert ihn schnell überzeugt. „Der Verein ist bekannt für seine gute Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum, die U23 hat einen guten Kader und steht für attraktiven Fußball. Mit meinen Stärken im Eins-gegen-eins und meiner Geschwindigkeit möchte ich meinen Teil dazu beitragen, aber vor allem weiter lernen. Dafür werde ich in jedem Training und in jedem Spiel mein Bestes geben.“

Aus Mainz verabschiedet hat sich hingegen ein Offensivspieler, der vor zwei Jahren ebenfalls aus Straelen gekommen war: Kaito Mizuta, 23, der noch einen Vertrag bis Sommer nächsten Jahres hatte, wechselt nach 66 Regionalligaeinsätzen mit 25 Toren und 16 Assists zum Drittligisten Arminia Bielefeld.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)