red | 14.04.16

Einstieg beim Aufsteiger

Für die Minigolf-Mannschaften des 1. MGC Mainz beginnt am Wochenende die neue Saison. Das Bundesligateam tritt zunächst auf den Bahnen des Neulings KC Homburg an.

Mainz. Mit dem Heimspiel von Aufsteiger KC Homburg beginnt die neue Saison der Minigolf-Bundesliga Süd. In der Zweiten Liga waren die Homburger auf ihrer Eternitanlage nicht zu schlagen; man darf gespannt sein, ob diese Heimstärke auch in der obersten Etage Bestand haben wird. Der Vorjahres-Staffelsieger und Deutsche Vizemeister SG Arheilgen dürfte jedenfalls ebenso etwas dagegen haben wie das Team des 1. MGC Mainz. Für den Hartenberg-Club wollen Lars Greiffendorf, Lucas Scholz, Roman Kobisch, Neuzugang Lukas Neumann, Manuel Szablikowski, Weltmeister Marcel Noack und der wegen seiner detaillierten Kenntnisse der Homburger Bahn aus dem Zweitligateam geborgte Patrick Beringhausen die Punkte holen. Ob die beiden weiteren Kontrahenten (NMC Kelheim und BGC Singen) bei der Vergabe des Tagessieges mitreden, bleibt abzuwarten.

Die Damen-Bundesliga Süd besteht in dieser Saison nur aus vier Teams, Olching hat nur noch eine statt zwei Mannschaften in der Liga. Die MGC-Damen (Weltmeisterin Steffi Blendermann, Alice Kobisch, Anne Bollrich und Nicole Gundert-Greiffendorf) mussten im Vorjahr den Staffelsieg der SG Schwaikheim/Ludwigshafen überlassen. Ludwigshafen ist nicht mehr mit von der Partie, stattdessen bilden die Württembergerinnen diesmal eine Spielgemeinschaft mit Hilzingen, die der stärkste Konkurrent des Deutschen Meisters und Europacupsiegers aus dem Hartenbergpark sein dürfte. Vom vierten Klub, dem MSC Bensheim-Auerbach, sollte dagegen keine Gefahr ausgehen.

Für die Zweite Mannschaft des MGC Mainz steht zum Auftakt der 2. Liga Südwest das Spiel in Ludwigshafen auf dem Programm. Das Team wurde auf mehreren Positionen umgebaut, der Verein möchte zukünftig verstärkt Jugendspieler in dieser Liga aufbauen. So geben zum Saisonauftakt Ole Biegler und Kilian Horn ihr Debüt in der Zweiten Mannschaft, dazu kommen die etablierten Akteure André Szablikowski, Danny Hess, Torsten Schück, Max Hermann, Mark Harmening und Miro Stoparic. Neben den Mainzern und den Gastgebern komplettieren drei neue Teams, die Aufsteiger aus Mannheim und Schriesheim sowie Erstliga-Absteiger Künzell, das Teilnehmerfeld. joe

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Minigolf