red | 13.04.2018

Die Frauen sind schon durch

Um die Meistertitel wollen Männer und Frauen des MGC Mainz auch in der neuen Minigolf-Bundesligasaison mitspielen. Die beginnt am Wochenende mit einem Spieltag in Bensheim. Das Frauenteam ist durch Rückzüge bereits für die DM-Endrunde im Hartenbergpark qualifiziert.

Mainz. Auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung der Herren sowie zur Rückeroberung des Damentitels vom MGC Göttingen steht für die Minigolfer des MGC Mainz zunächst die Pflicht auf dem Programm. In der Südstaffel der Bundesliga müssen sie jeweils mindestens den dritten Platz erreicht, um sich die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu sichern – und die findet Anfang Juli zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder im heimischen Hartenbergpark statt.

Los geht es auf den Eternitbahnen des MSC Bensheim-Auerbach. Die bekannt schwere Anlage ist erstmals Austragungsort eines Bundesligaspieltags. Das bislang letzte Großereignis dort waren für den MGC Mainz äußerst erfolgreiche deutsche Seniorenmeisterschaften, die aber schon fünf Jahre zurückliegen. Dementsprechend hoch ist der von den Teams betriebene Trainingsaufwand, um die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gleich zum Auftakt zu legen.

Männer gelten als Favorit

Das Damenmannschaft wird in gewohnter Aufstellung antreten: mit Stefanie Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf, Alice Kobisch und Selina Krauss, die als frischgebackene Matchplay-Siegerin vom Jugendländerpokal anreist. Allerdings ist das Teilnehmerfeld auf zwei geschrumpft, die Teams aus Olching und Bensheim haben abgemeldet. Die DM-Qualifikation ist damit bereits gelaufen; die Mainzerinnen und die SG Schwaikheim/Hilzingen werden gegen die Nordvertreterinnen antreten. Immerhin kann der bis dahun stattfindende sportlich bedeutungslose Zweikampf durchaus spannend werden, schließlich waren die Schwaikheimerinnen um Weltmeisterin Melanie Hammerschmidt vor zwei Jahren schon einmal Meister der Südstaffel.

Die Mainzer Männer werden als Favorit auf den Staffelsieg gehandelt. Mit der SG Arheilgen steht aber ein sehr stark einzuschätzender Kokurrent bereit, der auch in diesem Jahr bei der Vergabe der DM-Medaillen ein Wörtchen mitreden will. In Bensheim wollen Lukas Neumann, Lars Greiffendorf, Manuel Szablikowski, Sebastian Piekorz, Reto Sommer, Marcel Noack und der schwedische Neuzugang Elias Zachariassen der Konkurrenz gleich zeigen, wer in dieser Liga das Sagen hat.

Anders sind die Zielsetzungen der Zweiten Mannschaft, die in der Besetzung André Szablikowski, Silvio Krauss, Kilian Horn, Marc Harmening, Danny Hess, Torsten Schück und Roman Kobisch zwar zunächst mal den Klassenerhalt anpeilt, aber mit mindestens einem Auge auch auf den dritten Platz blickt. Hier bahnt sich ein Zweikampf mit dem KC Homburg an; ob Wiederaufsteiger Künzell dabei eingreifen kann, bleibt abzuwarten. Joachim Eichhorn

Alle Artikel von Minigolf