red | 21.08.2018

Leicht favorisiert in die Dolomiten

Bei der Minigolf-EM in Predazzo sind Spieler des 1. MGC Mainz nur im Herrenwettbewerb beteiligt. Lukas Neumann, Sebastian Piekorz und Marcel Noack stellen drei der sieben deutschen Teilnehmer bei den Titelkämpfen am Fuße der Dolomiten.

Mainz. In malerischer Umgebung geht die deutsche Minigolf-Nationalmannschaft daran, die vor zwei Jahren in Vizela (Portugal) erspielten Goldmedaillen zu bestätigen. Für das tolle Alpenpanorama im sonst für wintersportliche Events bekannten Predazzo (Norditalien) werden die Minigolfer traditionell wenig Zeit aufbringen, da der Tagesablauf doch stark durch das Training und später den Turnierablauf geprägt ist.

Immerhin reichte es für ein sogenanntes Lama-Trecking als Teambuilding-Maßnahme, bei dem die Sportler in Begleitung mehrerer Lamas einige Kilometer durch die Umgebung von Predazzo wanderten. Wie förderlich dieser Ausflug war, wird man spätestens am Donnerstagabend wissen, wenn die Entscheidungen in den Teamwettbewerben gefallen sind.

Die Wettkämpfe beginnen wie üblich am Mittwoch mit zwei Doppelrunden, am zweiten Mannschaftsspieltag folgt noch einmal das gleiche Pensum. Als amtierender Welt- und Europameister geht Team Deutschland sowohl bei den Damen als auch bei den Herren leicht favorisiert ins Rennen. Bei den Damen gab es bei der WM im Vorjahr ein „Fotofinish" zwischen Deutschland und Schweden, bei dem die Deutschen schließlich mit einem Schlag die Nase vorn hatten.

Knappe Entscheidung vor zwei Jahren

Immerhin vier Zähler trennte das Team bei der EM 2016 von Österreich. Dort war die Entscheidung bei den Herren ein knappes Ding, am Ende lag Schweden nur zwei Schläge hinter dem deutschen Team. Umso überraschender gingen die Skandinavier bei der WM in Kroatien ohne Medaille nach Hause, obwohl dort auf Filz und Eternit gespielt wurde. Das alles zeigt, dass bei jeder solchen Maßnahme die Karten neu gemischt werden, dass aber gleichzeitig die deutschen Teams stets ganz vorne mitgemischt haben, Gleiches darf man sich natürlich auch von den Wettkämpfen in Predazzo erhoffen.

Im deutschen Damenteam ist der 1. MGC Mainz nicht vertreten, die Saisonplanung der deutschen Meisterin Steffi Blendermann mit dem Fokus Europacup ließ eine EM-Teilnahme nicht zu. Im Herrenkader stehen dagegen gleich drei Akteure aus der ersten MGC-Herrenmannschaft. Marcel Noack und Sebastian Piekorz, beide Einzel-Weltmeister 2015, gehören schon fast traditionell dazu. Lukas Neumann schaffte in diesem Jahr nach tollen Leistungen in der Bundesliga und dem Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft erstmals den Sprung in die „National-Sieben".

Für Deutschland sind die folgenden Akteure am Start: Damen: Melanie Hammerschmidt (Schwaikheim), Vanessa Peucker, Anne Bollrich (beide Brechten) und Jasmin Ehm (Göttingen); Herren: Dennis Kapke (Arheilgen), Sebastian Heine (Brechten), Walter Erlbruch, Alexander Geist (beide Hardenberg), Lukas Neumann, Sebastian Piekorz und Marcel Noack (alle 1. MGC Mainz). Joachim Eichhorn

Alle Artikel von Minigolf