RED | 28.02.16

Sportplakette für Klaus Kuhn

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnet Sportler und Ehrenamtler aus.
Hatten Spaß (v.l.): Bürgermeister Günter Beck, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, HVR-Präsident Klaus Kuhn und LSB-Präsidentin Karin Augustin.
Hatten Spaß (v.l.): Bürgermeister Günter Beck, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, HVR-Präsident Klaus Kuhn und LSB-Präsidentin Karin Augustin. | Staatskanzlei

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Klaus Kuhn, den Präsidenten des Handball-Verbands Rheinhessen, mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Mainzer Sportkreisvorsitzende war einer von fünf Ehrenamtlern und sieben aktiven Spitzensportlern, denen Dreier die Auszeichnung zuteilwerden ließ, darunter auch der aus Friesenheim stammende Handball-Europameister Christian Dissinger (THW Kiel).

„Sport, das ist Leidenschaft und Lebensfreude. Er erreicht Menschen unterschiedlicher Herkunftsorte, Schichten und Altersklassen und dient als verbindendes Element“, sagte Dreyer. „Toleranz, Fairness und Integration sind heute wichtiger denn je.“ Sport sei daher ein wunderbares Instrument zur Inklusion und Integration. Die rheinland-pfälzischen Vereine leisteten zurzeit gerade im Bereich der Flüchtlingshilfe wertvolle Arbeit. So hätten beispielsweise einige Vereine bereits sehr frühzeitig Flüchtlingskinder mit in ihre Mannschaften aufgenommen.

Sportliche Erfolge bedürften auch einer angemessenen Unterstützung. Für die Landesregierung sei die Förderung des Sports aber mehr als eine Verpflichtung. „Es ist uns ein Herzensanliegen. Bei rund 1,5 Millionen Mitgliedern in den etwa 6300 Sportvereinen innerhalb des Landessportbundes ist das auch mehr als gerechtfertigt“, sagte Dreyer.

Die Ministerpräsidentin hob darüber hinaus das große ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz hervor. Auch im Sport werde dieses Engagement sichtbar. „Sie tragen mit ihrem Wirken dazu bei, dass die Sportlerinnen und Sportler in unserem Land diese tollen Leistungen und Ergebnisse erzielen können.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Handball