RED | 13.05.14

Konstanz auf internationalem Parkett

Mainzer Voltigierer auch in Strasbourg auf vorderen Plätzen.

Strasbourg. Eine Woche nach dem erfolgreichen Auftritt beim internationalen Voltigierturnier in Ermelo waren die Mainzer Voltigierer auch in Strasbourg vorne dabei und bewiesen ihre Konstanz auf internationalem Parkett. Im Wettbewerb auf 2-Sterne-Niveau lieferten Nancy Engemann (Laubenheim) und Sarah Nehmert (Ebersheim) sich ein spannendes Duell – Nehmert lag nach zwei Durchgängen zwar vorne, stürzte aber in der finalen Kür und musste Nancy Engemann vorbeiziehen lassen.

Bei den Junioren war Chiara Congia als Fünftplatzierte erneut die beste deutsche Starterin. Nach der  Kür bescheinigte Trainerin Alexandra Dietrich ihr eine „absolute Gänsehaut-Vorstellung“, die mit der Tagesbestnote gewürdigt wurde. Annika Dietrich wurde im Juniorenfeld Neunte, Clara Hartung belegte bei den Senioren auf 3-Sterne-Niveau den elften Rang – für beide Ebersheimer Starterinnen eine zufriedenstellende Leistung. „Unser Pferd Celebration war mit seinen gerade mal acht Jahren wieder eine echte Bank“, lobte Alexandra Dietrich den Vierbeiner des VFZ Mainz-Ebersheim.

Das S-Team aus Mainz-Laubenheim musste indes weiter improvisieren: Da Sophie Hofmann nach wie vor verletzt ist, stellte die Mannschaft von Hanne Strübel die Kür erneut um, konnte sich aber dennoch mit der Weltspitze messen und den Bronzerang im hochkarätigen Starterfeld sichern. Nach der Pflicht hatte die Mannschaft noch auf dem vierten Platz  gelegen, doch die altbekannte Kürstärke konnte auch das Verletzungspech um Hofmann nicht trüben. Eva Schaab

Die Autorin ist Redakteurin des „PFERDESPORT Journal“

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten