red | 29.04.2020

Unerreicht erfolgreich

Rätsel nach dem zweiten Klick gelöst: Diesmal ging es um die ehemaligen Kunstradfahrerinnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier.
Und dann die Füße zum Himmel... Katrin Schultheis (l.) und Sandra Sprinkmeier feierten in ihrer Karriere unter anderem sechs Weltmeistertitel.
Und dann die Füße zum Himmel... Katrin Schultheis (l.) und Sandra Sprinkmeier feierten in ihrer Karriere unter anderem sechs Weltmeistertitel. | Eva Willwacher

Mainz. Die richtige Sportart erkannt hatten einige Leser von SPORTAUSMAINZ.de, nachdem wir in unserem dritten Bilderrätsel den zweiten Ausschnitt freigegeben hatten. Ihnen allen war aufgefallen, dass es sich diesmal nicht um eine, sondern um zwei Personen handelte. Und dass die Gesuchten im Kunstradfahren zu Hause sind. Beziehungsweise waren.

Die Mehrheit der Einsender tippte auf André und Benedikt Bugner, die viermaligen Weltmeister vom RSV Klein-Winternheim, und lag damit falsch. Wie auch diejenigen, die sich für die Finther Schwestern Julia und Nadja Thürmer entschieden. Richtig war, der Blick aufs unverdeckte Foto zeigt es: Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Ebersheim, das erfolgreichste Damenduo in der Geschichte der Sportart.

Die beiden hatten sich unter ihrem Trainer Marcus Klein elfmal hintereinander für die Teilnahme an Weltmeisterschaften qualifiziert – und sechsmal gewannen sie Gold: 2007, 2008, 2009, 2011, 2012 und 2014. In den anderen Jahren wurden sie jeweils Zweite. Bei Deutschen Meisterschaften standen Schultheis/Sprinkmeier viermal ganz oben auf dem Podest: 2006, 2009, 2012, 2014. Und sogar achtmal feierten sie den Gesamtsieg der German-Masters-Serie: von 2006 bis 2008 und von 2010 bis 2014.

Ende 2014 erklärten Schultheis/Sprinkmeier ihren Rücktritt. Zwar hatte ihr Verein ihnen bei der Ehrung in der Töngeshalle bereits einen Reiseführer für Malaysia geschenkt, dem Austragungsort der WM des folgenden Jahres. Aber nach dem jüngsten WM-Triumph, als sie im Finale als letzte Starterinnen mit einer nahezu perfekten Kür auf 160,92 Punkte kamen und damit das „Megaergebnis“ der Titelverteidigerinnen Jasmin Soika/Katharina Wurster (156,67) toppten, war, wie der Trainer sagte, „eine emotionale Steigerung nicht mehr möglich“.

In die Fußstapfen der Ebersheimerinnen traten die Thürmer-Schwestern. Sie wurden dreimal Weltmeisterinnen, bevor sie von den Rädern stiegen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird per E-Mail informiert und kann zwischen einem 10-Euro-Gutschein für das Café „Dicke Lilli, gutes Kind“, für die Weinbar „Marlene“ oder die „Best Worscht“ wählen. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen.
Alle Artikel von Sonstige Sportarten