PHE | 18.02.16

Kleinere Felder, gleiche Qualität

Auch die Mainzer Akteure wollen bei den Tennis-Landesmeisterschaften in der Weisenauer Halle ein Wort mitreden.
Leonard Stolz vom Oberligameister TSC Mainz steht an dritter Stelle der Setzliste.
Leonard Stolz vom Oberligameister TSC Mainz steht an dritter Stelle der Setzliste. | Archiv/Eßling

Mainz. In Weisenau ermitteln die rheinland-pfälzischen Tennisspieler von Freitag bis Sonntag ihre Hallenmeister. Die Austragung der Titelkämpfe auf nur drei Plätzen erfordert kleinere Teilnehmerfelder; an spielerischer Qualität büßen die Meisterschaften jedoch nicht ein. Unter den 16 Frauen und 24 Männern befindet sich ein großer Teil der aktuellen TVRP-Elite.

Bei den Männern will Vorjahres-Vizemeister Rene Schulte (BASF TC Ludwigshafen, DTB-56.) diesmal ganz oben stehen. Der 26-jährige Regionalliga-Spieler aus Ludwigshafen musste sich 2015 in einem Finale der Extraklasse Jan Choinski im Matchtiebreak des dritten Satzes mit 20:22 geschlagen geben. Diesmal gilt der frisch gekürte U18-Landesmeister als Topfavorit. In der Setzliste folgen Benjamin Hassan (TC Neuwied), Leonard Stolz (TSC Mainz) und Florian Broska (TC BW Bad Ems). Die Mainzer Farben vertreten zudem Fabian Guzik (TSV Schott) und Mats Hippchen (TSC).

Mit Emeti, Ahrend und dreimal Kraus

Bei den Frauen stehen fünf Akteurinnen des TSC Mainz im Feld. Livia Kraus führt die Setzliste an, Marija Emeti steht an Position vier, es folgen Franziska Ahrend, Sinja Kraus und Sarah Kraus. Die härteste Konkurrenz der Mainzerinnen kommt aus Ludwigshafen: Madeline Bosnjak wird in der DTB-Rangliste als Nummer 50 nur vier Plätze hinter Livia Kraus geführt, und die an Position drei gesetzte Anne Zehetgruber hat den Titel-Hattrick im Blick.

Kraus und Zehetgruber trafen in den vergangenen Jahren immer mal wieder aufeinander. Auf dem schnellen Hallenbelag hatte meist die Ludwigshafenerin Vorteile, das Finale bei den Landesmeisterschaften im Sommer hingegen gewann Kraus.

Das Turnier im Tenniszentrum TSA Mainz-Weisenau beginnt am Freitag um 13 Uhr. Am Samstag stehen die ersten Spieler ab 9 Uhr auf dem Platz, für die Frauen geht es gegen 12 Uhr weiter. Der Zeitplan für Sonntag sieht ab 9.30 Uhr die Halbfinals der Männer, anschließend das das Endspiel der Frauen und gegen 13 Uhr das Herrenfinale vor.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tennis