Regionalliga | Gert Adolphi | 18.09.2023

Kaspers verpasst zweiten Punkt knapp

Dezimierte 05-Zweite steigt mit 1:9 in Kaiserslautern in die Regionalligasaison ein.

Kaiserslautern. Ohne Dennis Müller verloren die Tischtennisspieler des FSV Mainz 05 II die Auftaktbegegnung in der Regionalliga bei der TSG Kaiserslautern II mit 1:9, doch auch mit dem Spitzenspieler wäre es schwer gewesen, Punkte mitzunehmen. „Es war abzusehen, dass es nicht so gut laufen würde“, sagte Kevin Eckmann, der Müller an der ersten Position vertrat. „Die Niederlage ist aber definitiv zu hoch ausgefallen.“

Am nächsten kam Ole Kaspers einem zweiten Punkt für die Gäste. Der 16-jährige Ersatzspieler ging im abschließenden Einzel gegen Aryan Jha in Führung und wehrte im fünften Satz bei 8:10 zwei Matchbälle ab, verlor aber doch 10:12. „Das war schade“, sagte Eckmann. „Es wäre gut für Ole gewesen, gleich mal ein Spiel in der Regionalliga zu gewinnen.“

Willeke druckvoller

Über die volle Distanz gingen auch Li Bing und Eckmann in ihren Einzeln gegen Sven Happek, den Zugang der TSG an Position eins. Im entscheidenden Durchgang hatten beide das Nachsehen. „Das waren Spiele, die wir beide verlieren dürfen“, sagte Eckmann.

Beim Sieg von Johannes Willeke gegen Lasse Becker („Ein guter Mann fürs hintere Paarkreuz“), der den Mainzern den einzigen Punkt bescherte, zahlte sich aus, dass der 19-Jährige seit dem Frühjahr in Saarbrücken unter professionellen Bedingungen an seinem Spiel arbeitet. „Johannes merkt man an, dass er mehr und intensiver trainiert“, sagte Eckmann. „Er hat mehr Druck in seinen Schlägen und macht weniger Fehler.“

 

 

 

Alle Artikel von Tischtennis