Oberliga Damen | Guido Steinacker | 11.12.15

Jörg Schulze löst Renato Ribic ab

Im Bemühen, die Oberligamannschaft stärker als Verknüpfungspunkt zwischen Jugendbereich und Zweitligamannschaft zu entwickeln, hat die FSG Mainz 05/Budenheim den A-Lizenzinhaber Jörg Schulze für die sportliche Leitung der Zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft angeheuert.
Für Renato Ribic lief es nach einem schwierigen Start mit der FSG Mainz 05/Budenheim II zuletzt besser. Doch vor allem strategische Überlegungen zur künftigen Verknüpfung zwischen Jugendbereich und Aktivenmannschaften der FSG-Vereine ließ die Vereinsführung zur Überzeugung kommen, dass die Ziele mit Jörg Schulze besser zu erreichen sind.
Für Renato Ribic lief es nach einem schwierigen Start mit der FSG Mainz 05/Budenheim II zuletzt besser. Doch vor allem strategische Überlegungen zur künftigen Verknüpfung zwischen Jugendbereich und Aktivenmannschaften der FSG-Vereine ließ die Vereinsführung zur Überzeugung kommen, dass die Ziele mit Jörg Schulze besser zu erreichen sind. | Eva Willwacher

Mainz. Die FSG Mainz 05/Budenheim hat bei ihrer Oberligamannschaft den sich seit Längerem andeutenden Trainerwechsel vollzogen. Beim Heimspiel der FSG II gegen den SV 64 Zweibrücken am Samstag (17 Uhr) leitet erstmals Jörg Schulze das Team. Zwar hatte sich die Mannschaft unter Vorgänger Renato Ribic zuletzt in Richtung gesicherter Tabellenbereich bewegt, doch die sportliche Situation des einstigen Tabellenletzten war nicht der Hauptgrund für die Trennung von Ribic, der die Mannschaft erst im Sommer von Nikoletta Humm übernommen hatte.

Mehr als es Ribic offenbar zu tun bereit war und es derzeit funktioniert, will die FSG das Oberligateam als Reifestation der Jugendspielerinnen des Kooperationspartners Sportfreunde Budenheim entwickeln. Zu Schulze, dem 50-jährigen A-Lizenzinhaber aus Kiedrich, früher Profi bei der SG Wallau-Massenheim und heute Schulleiter in Wiesbaden, bestanden schon länger Kontakte. So trainierten Spielerinnen seiner Jugendmannschaft bereits in Mainz im Zweitligateam mit. „Jörg verfügt über genau die richtige Mischung aus Erfahrung, sowie menschlicher und sportlicher Kompetenz für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Oberligateams als Förderstufe bis zur Ersten Mannschaft", betont die FSG-Leitung.

Um diese Perspektive zu entwickeln, wird Schulze mit Agnes von Römer kooperieren, die nicht nur die Rheinhessenligamannschaft der FSG III trainiert, sondern auch die starke Oberliga-B-Jugend der JSG Mainz 05/Budenheim. In der kommenden Runde wird dieser Jahrgang ins A-Jugendalter wechseln. Für die Verantwortlichen ist „dieses Trainer-Duo die optimale Verbindung zwischen den Damenmannschaften und der weiblichen A-Jugend, im Sinne eines leistungsfähigen Zweitliga-Unterbaus mit Fördermöglichkeiten bis nach ganz oben".

Alle Artikel von Handball