Bundesliga | PHE | 27.07.15

International erfahren

05er verpflichten den ehemaligen Kölner Innenverteidiger Henrique Sereno.

Der FSV Mainz 05 hat die Suche nach einem neuen Innenverteidiger abgeschlossen. Vom türkischen Club Kayserispor kommt Henrique Sereno an den Bruchweg; der 30-jährige Portugiese ist ablösefrei und erhält in Mainz einen Zweijahresvertrag.

Sereno war schon einmal in der Bundesliga: In der Saison 2011/2012 hatte er, vom FC Porto nach Köln ausgeliehen, für den 1.FC Köln insgesamt 25 Erstligaspieler absolviert. In seiner Karriere hat er zudem 49 Spiele in der portugiesischen Liga NOS, 32 Spiele in der Primera División sowie insgesamt 41 Partien in der türkischen Süper Lig und 1. Lig bestritten. Zweimal kam Sereno für die portugiesische Nationalmannschaft zum Einsatz.

„Wir haben einen schnellen und kopfballstarken Verteidiger gesucht und in Henrique Sereno gefunden. Da Henrique sowohl in der Bundesliga als auch in Portugal, der Türkei und der spanischen Primera División gespielt hat, ergänzt er unsere Defensivabteilung optimal“, sagt 05-Manager Christian Heidel. Sereno sei international erfahrener Innenverteidiger, der die Mainzer nicht nur durch nur durch seine sportlichen Stärken, sondern durch seine hohe soziale Kompetenz auch menschlich bereichern werde, glaubt Trainer Martin Schmidt.

Dass sich Sereno laut 05-Homepage „noch genau an die Spiele hier in Mainz“ erinnert („Ein tolles Stadion mit lauten und euphorischen Fans“), ist verständlich – mir den Kölnern unterlag er hier im April 2012 mit 0:4; Torschützen waren Eugen Polanski, Mohamed Zidan, Nicolai Müller und Adam Szalai. „Die Bundesliga ist meines Erachtens die stärkste Liga der Welt, und ich freue mich sehr darauf, hier einem sympathischen Club und einem guten Team weiterhelfen zu können“, sagt Sereno.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)