red | 02.05.2018

Höchste Zufriedenheit bei Hartung

Auf internationaler Ebene konnte sich die Essenheimer Springreiterin Friederike Hartung auf ihrem Pferd Can Win beweisen. Beim „Jumping Festival" in Eschweiler fiel in drei Parcoursrunden eines S*-Springens die Stange lediglich einmal.
„Can Win" war vielleicht nicht unbedingt drin für Friederike Hartung, doch der neunte Platz im S*-Springen der international besetzten „Ladies Tour" in Eschweiler ist allemal ein großer Erfolg für die 26-Jährige Essenheimerin.
„Can Win" war vielleicht nicht unbedingt drin für Friederike Hartung, doch der neunte Platz im S*-Springen der international besetzten „Ladies Tour" in Eschweiler ist allemal ein großer Erfolg für die 26-Jährige Essenheimerin. | Eva Schaab

Eschweiler. Mit Friederike Hartung aus Essenheim trumpfte am beim internationalen Jumping Festival in Eschweiler eine regionale Reiterin groß auf. Die 26-jährige frühere Landeskaderakteurin startete in der international besetzten „Ladies Tour“: Die sei „ein absolutes Top-Turnier bei allerbesten Bedingungen“, lobte sie. „Mit meinen Ergebnissen könnte ich nicht zufriedener sein.“

Mit ihrem neunjährigen Oldenburger Can Win musste sie in drei schweren Parcoursrunden nur einen Abwurf hinnehmen und war bei jedem Start platziert. In den beiden ersten Springen, einer auf Fehler und Zeit sowie ein 2-Phasen-Springen, lieferte das Paar vom RSV Rheinhessen-Mitte jeweils eine sichere Nullrunde und positionierte sich auf dem elften Rang. Im Finale, einem S*-Springen mit Stechen, fiel im Umlauf eine Stange, vier Fehlerpunkte bedeuteten immer noch Rang neun.

Nur zwei Reiterinnen erreichten in diesem schweren Springen mit fehlerfreiem Umlauf das Stechen, eine davon war die kanadische Olympiareiterin von 2012, Tiffany Foster. „Mein Pferd hat wieder mal gezeigt, dass es auch auf internationaler Ebene mithalten kann“, schwärmte Friederike Hartung von ihrem braunen Partner unter dem Sattel. „Er ist mein absolutes Traumpferd, auch abseits des Turnierplatzes.“ Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport