RED | 15.08.16

Heuser jetzt bei der DJK

Basketball-Nachwuchstrainerin wechselt vom ASC nach Nieder-Olm.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: DJK-Vorsitzender Ralf Winkler und Nachwuchstrainerin Alex Heuser.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: DJK-Vorsitzender Ralf Winkler und Nachwuchstrainerin Alex Heuser. | DJK Nieder-Olm

Nieder-Olm. Alexandra Heuser wechselt als Trainerin vom ASC Mainz zur DJK Nieder-Olm. Die einstige Erstligabasketballerin übernimmt dort die U-13-Mädchen und wird sich gemeinsam mit Uwe Seiffert in Schulen verstärkt um weiblichen Nachwuchs kümmern. Auf diesem Weg wollen die DJK-Verantwortlichen eine neue U11 aufbauen.

„Mit Alex stärken wir nachhaltig die Nachwuchsarbeit im Verein und schaffen den Übergang, sportbegeisterte Kinder aus den Schulkooperationen in den Verein zu holen“, sagt Abteilungsleiter Christian Puscher über die neue Trainerin.

Ihre Basketballkarriere hatte Heuser beim ASC begonnen; während ihrer Zeit im Teilzeitinternat in Langen Anfang der 90er-Jahre war sie Juniorinnen-Nationalspielerin. Bei der KuSG Leimen spielte Heuser in der Ersten und Zweiten Bundesliga, nach dem Aufstieg mit der TG Sandhausen 2001 in die Zweite Liga beendete die Flügelspielerin ihre Laufbahn. Schon Mitte der 90er-Jahre erwarb die heute 43-Jährige ihre Trainerlizenz, coachte Jugendteams des ASC, wurde Auswahltrainerin des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz (BVRP), war DBB-Rookie-Coach für die 78er-Juniorinnen und betreute auch in Leimen Jugend-Teams. Nach einer längeren Pause kehrte Heuser 2012 zum ASC zurück und stieg auch wieder als BVRP-Auswahltrainerin ein.

Jetzt freut die rheinhessische Stützpunkttrainerin sich auf die neuen Aufgaben. „Mir macht es Spaß, mit den Kleinen zu arbeiten und ihnen den Spaß am Basketball zu vermitteln. Dieser Aufbau ist enorm wichtig“, sagt Heuser. „Die Mini-Arbeit in Nieder-Olm hat mich schon immer begeistert.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Basketball