Bundesliga | red | 14.01.2018

Hannoveraner Rassisten

05er Leon Balogun und Anthony Ujah von 96-Fans beleidigt.

Hannover. Spieler des FSV Mainz 05 sind beim Aufwärmen während der zweiten Halbzeit der Auswärtspartie bei Hannover 96 am Samstagnachmittag aus einem Block der Heimfans rassistisch beleidigt worden. Leon Balogun hat den Verein nach dem Spiel über die gegen ihn und Anthony Ujah gerichteten Beleidigungen informiert und am Sonntag zu den Vorkommnissen in den Sozialen Netzwerken deutlich Position bezogen, berichten die 05er. Der Verein habe Hannover 96 über den Vorfall informiert und stehe mit den Verantwortlichen diesbezüglich im Kontakt.

„Ich bin absolut bestürzt über das, was Leon Balogun und Anthony Ujah am Samstag widerfahren ist“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Es ist unbegreiflich, dass Spieler in der Bundesliga immer noch mit rassistischen Diskriminierungen konfrontiert werden.“ Der FSV Mainz 05 stehe zusammen mit seinen Spielern im Kampf gegen Rassismus und jegliche andere Form der Diskriminierung. „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, Rassismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit ein für alle Mal aus den deutschen Stadien zu verbannen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)