Guido Steinacker | 26.08.16

Kräftemessen mit Hochkarätern

Beim „Bericap-Junior-Turnier" treffen die vier jahrgangsältesten Nachwuchsmannschaften der FSG Mainz 05/Budenheim und der DJK SF Budenheim in der Waldsporthalle auf die Vertretungen anderer starker Vereine.

Budenheim. In der Budenheimer Waldsporthalle steht der Jugendhandball am Wochenende im Mittelpunkt des Schlussspurts der Saisonvorbereitung: Die weiblichen B- und A-Jugendmannschaften der FSG Mainz 05/Budenheim laden am Samstag, die männlichen Teams der DJK Sportfreunde Budenheim am Sonntag jeweils in einem Viererfeld nach dem Modus Jeder gegen Jeden zum Vergleich. So werden beim „Bericap-Junior-Turnier" insgesamt 24 Begegnungen mit verkürzter Spielzeit geboten.

Sportlich von besonderem Interesse wird das Auftreten der neuen A-Jugend der FSG Mainz 05/Budenheim, für die die drei Partien über je zwei Mal 18 Minuten zur Standortbestimmung für die kommende Bundesligasaison werden. Für die hatte die Mannschaft sich durch das Erreichen des Final-Four-Turniers um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft automatisch qualifiziert. Den Stamm der Bundesliga-A-Jugend wird dieses, in den höheren Jahrgang aufgerückte Team bilden, das beim Final Four in eigener Halle Platz drei belegt hatte.

Durchweg Bundesligisten als Gegner

Gegner der weiblichen A-Jugend sind durchweg Hochkaräter des Nachwuchshandballs. Auch Bayer Leverkusen, die TSG Ketsch und die HSG Bensheim/Auerbach stellen Bundesligateams in der kommenden Saison, die Ketscher sind gar Gruppengegner der FSG. Das Turnier beginnt um 15.30 Uhr, die FSG trifft im zweiten Spiel (16.20 Uhr) zunächst auf Bayer Leverkuden, direkt in der nächsten Partie (17.15 Uhr)  auf die Ketscherinnen und beschließt den Tag mit dem Derby gegen die HSG Bensheim/Auerbach (19.50 Uhr).

Am Samstagvormittag wird sich die Oberliga-B-Jugend der FSG gegen mit den Gegnern HSG Bensheim/Auerbach, Borussia Dortmund und JSG Dittershausen/Waldau (Hessen) messen, allesamt ambitionierte Vereine mit Oberligavertretungen.

Die männliche B-Jugend der DJK Sportfreunde beginnt den Sonntag um zehn Uhr mit dem Spiel gegen die HSG Wettenberg, außerdem sind bis 14.20 Uhr auch die JH Mühlheim/Urmitz und die HSG VfR Eintracht Wiesbaden in der Waldsporthalle dabei. Den Abschluss macht ab 15 Uhr das Turnier der männlichen A-Jugend, hier misst sich das Oberligateam der DJK SF ebenfalls mit der HSG VfR Eintracht Wiesbaden, hinzu kommen die TSG Oberursel und die TSG Eddersheim.

Alle Artikel von Handball