Bundesliga | red | 11.10.2018

Gürleyen ist jetzt Profi

05-Innenverteidiger unterschreibt einen bis 2022 laufenden Vertrag.
Zu seinen ersten Bundesligaeinsatz kam Ahmet Gürleyen im September gegen den FC Augsburg. Jetzt hat der Innenverteidiger seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
Zu seinen ersten Bundesligaeinsatz kam Ahmet Gürleyen im September gegen den FC Augsburg. Jetzt hat der Innenverteidiger seinen ersten Profivertrag unterschrieben. | Eva Willwacher

Mainz. Ahmet Gürleyen einen bis 2022 datierten Profivertrag beim FSV Mainz 05 unterschrieben. Der 19-jährige Verteidiger kam im Januar 2016 aus Berlin ans Mainzer Nachwuchsleistungszentrum, in dieser Saison gab er im Spiel gegen den FC Augsburg sein Bundesligadebüt gegeben.

Damit habe hat ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung zu den Profis geschafft, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Ahmet hat bereits die Vorbereitung mit den Profis absolviert und sich sowohl im Training als auch bei seinem ersten Bundesligaeinsatz mit guten und leidenschaftlichen Leistungen angeboten. Jetzt gilt es für ihn, dranzubleiben, nie zufrieden zu sein, weiter geduldig und hart an sich zu arbeiten, um dauerhaft und nachhaltig seine Ziele zu erreichen.“

Für Gürleyen selbst geht „mit dieser Unterschrift ein Traum in Erfüllung. Bundesligaprofi zu werden war immer mein Ziel, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht damit rechnen konnte und ein Stück weit überrascht wurde“, sagt der U-19-Nationalspieler, der in der laufenden Saison fünf Regionalligaspiele für die U23 bestritten hat.

Er betrachte den Profivertrag als Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Jahre, an die er weiter anknüpfen müsse. „Die Entwicklung und Erlebnisse der letzten Monate waren einfach unglaublich. Ich habe gegen Augsburg erstmals Bundesligaluft geschnuppert und hoffe, dass in den kommenden Jahren viele weitere Spiele dazukommen werden.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)